Drei Jahre nach dem Unfall

Samuel Koch lernt Autofahren

Samuel Koch (26) gibt sich nicht auf. Drei Jahre nach seinem Unfall bei «Wetten dass…?» hat er nun seine erste Fahrstunde abwickeln können. Unterstützt wird er von
Samuel Koch

Ex-Mercedes-Motorsportchef Nobert Haug.

Erstmals seit drei Jahren sitzt Koch wieder in einem Auto auf dem Fahrersitz, berichtet die «Basellandschaftliche Zeitung». Das Blatt zitiert ihn: «Ich bin experimentierfreudig. Ich stelle mich gerne Herausforderungen und möchte aus meiner Situation so viel herausholen, wie es geht.» Norbert Haug, ehemaliger Motorsportchef von Mercedes Benz, unterstützt Koch, berichtet die Zeitung weiter. Er fahre bereits über Feldwege. Allerdings müsse noch einige Zeit vergehen, bis er wieder alleine fahren könne.

Laut der Zeitung «Welt» nimmt Koch Fahrstunden in einem speziellen Programm für Behinderte. In einem Video der Zeitung erklärt Haug: «Die Behinderten brauchen Unterstützung und eine Lobby. Ich finde es faszinierend, dass sie am Strassenverkehr teilnehmen können, nach der Ausbildung hier. Es ist eine lange Ausbildung, aber die Leute gehen voll motiviert ans Werk.» Samuel Koch: «Wenn andere Leute, denen es ähnlich geht wie mir, daraus auch ihren Teil ziehen können, dann freue ich mich natürlich; wenn ich Kontakte vermitteln oder meine Erfahrung teilen kann, dann wäre das toll.»

Nicht zurückziehen

Kraft findet Samuel Koch im christlichen Glauben, berichtete er heuer in der ZDF-Sendung «Peter Hahne». Wichtig seien ausserdem positive Reaktionen seiner Mitmenschen: «Das motiviert auch, mich nicht zurückzuziehen, wie ich es ursprünglich vorhatte, sondern mit meiner Botschaft, zum Beispiel, gern bei Aufklärungs- oder Schulprojekten dabei zu sein.»

Er habe viel hinterfragt und gezweifelt. Er habe sein Christsein hinterfragen und neu finden müssen. Dennoch sei für ihn klar gewesen: «Ich wende mich an den Hersteller!» An Gott. Sein Glaube habe sich dadurch intensiviert.

Ihm sei nach wie vor nicht klar, wie sein Schöpfer das Unglück habe zulassen können, sei aber dazu übergegangen, eher nach dem «Wozu» statt dem «Warum» zu fragen.

Samuel Kochs Biografie «Samuel Koch - Zwei Leben» kaufen:
Schweiz
Deutschland

Datum: 17.12.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung