Kirchenrat des Kantons Zürich würdigt Pfarrer Sieber

Pfarrer Ernst Sieber wurde für seine Sozialarbeit gewürdigt

Kilchberg. Der Kirchenrat des Kantons Zürich hat die langjährige Sozialarbeit von Pfarrer Ernst Sieber (75) gewürdigt. Er übergab ihm am Freitag 5000 Franken für die in den nächsten Tagen anlaufende Weihnachtsaktion für Obdachlose. Sieber steht einem Sozialwerk mit rund 20 Projekten und 150 Mitarbeitenden vor.

Ernst Sieber empfing die Delegation des Kirchenrates in seinem Kilchberger Atelier. Er erzählte dabei nicht nur von seinen jüngsten Hilfsaktion in Afghanistan, sondern zeigte auch seine künstlerischen Werke, die in den letzten zehn Jahren entstanden sind. Es handelt sich um eindrückliche Lehmskulpturen, die auf die schreiende Not in der Welt hinweisen und in deren Mitte der gekreuzigte Christus steht.

Kirchenratspräsident Ruedi Reich würdigte die langjährige Arbeit von Ernst Sieber. Unermüdlich habe sich Ernst Sieber für Obdachlose und Drogenabhängige eingesetzt und dabei mehrere Sozialstationen und Heime aufgebaut. Gestützt auf das Evangelium kümmere sich Sieber immer wieder um die Aussenseiter in der Gesellschaft. Mit seinen Aktionen sei er oft unkonventionell und auf gute Weise unbequem. Sieber sei "ein prophetischer Mahner und Kämpfer, der das Gewissen der Menschen aufrüttelt".

Datum: 06.11.2002
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung