Jugend, Kirche und Gott

Ein Umfrage am Anfang dieses Jahres ergab, dass rund zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung kaum noch Erwartungen an die Kirche haben. Können die Kirchen etwas an dieser Tatsache ändern, indem die Gottesdienste moderner gestaltet oder jüngere Personen in verantwortliche kirchliche Ämter gestellt werden?

Abt Martin Werlen ist mit 40 Jahren der jüngste Abt in der Schweiz und Vorsteher im grössten Kloster. Für 12 Jahre ist er in dieses Amt gewählt, und für diese Zeit hat er schon ein paar Ziele. Den Draht zur Jugend hat er bereits aus der Zeit als Internatsleiter am Kloster Einsiedeln. Und am Draht ist er, wenn er abends nach getaner Arbeit im Internet chattet.

ERF-Redaktor Hansjörg Keller hat sich mit dem Abt von Einsiedeln unterhalten.


Zum Audiobeitrag

Datum: 28.06.2002
Quelle: ERF Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung