Single, Christ – und glücklich!

«Menschen, die warten, vergessen, ihr Leben zu leben»

Ehe, Partnerschaft, Sex vor und innerhalb der Ehe - diese Themen und andere sind Dauerbrenner, sowohl bei Christen als auch bei Nichtchristen. Etwas in Vergessenheit geraten dabei die Singles. Dies findet auch Tina Tschage, selbst Single, Christ – und glücklich! Mit ihrem Buch «Einzelstück. Solo leben. Und zwar glücklich» möchte sie letztlich eines: anderen Alleinstehenden in den Hintern treten.

Zoom
Tina Tschage
Es geht Tina Tschage um die vielen Tage, Wochen und Jahre, die Singles mit Warten verbringen, warten auf «den Richtigen», den Traumprinzen. Sie vergleicht das Leben mit einem Bahnsteig, auf dem man auf den Zug wartet. Die Frage sei nicht, ob oder wann der Zug kommt, sondern wie man auf die Verspätung reagiert. «Wenn mein Zug nicht kommt, könnte ich doch auf den Bahnhofsvorplatz gehen und die Blumenwiesen bewundern. Oder mich in ein schönes Café setzen und ein Stück Torte geniessen. Ich könnte auch Freunde anrufen und bitten, dass sie mich abholen. Menschen, die warten, vergessen, ihr Leben zu leben.» (S. 41)

Nicht nur für Singles

Zoom
Tina Tschage
In dem Sinne ist das Buch nicht nur für Singles geschrieben, sondern für jeden, dessen Leben ein unerfüllter Wunsch prägt, sei es das ersehnte Kind, der Traumjob oder ein anderer langgehegter Traum. Die Autorin möchte Mut machen. «Hör doch einfach mal auf, immer nur auf mehr und auf Besseres zu warten. Schau weg vom Nachbarn auf deinen eigenen Garten. Entdecke deinen Reichtum. Auf dem Weg dahin gerätst du vielleicht auf einige Abwege, musst Hindernisse überwinden oder durch verdorrtes Gelände wandern. Das ist ganz normal. … Aber das ist doch kein Grund, die Zusagen Gottes einfach links liegen zu lassen. Im Gegenteil. Um unserer selbst willen sollten wir Gott beim Wort nehmen und an seiner Hand den Bahnsteig verlassen und ins Leben gehen. In ein segensreiches Leben in ganzer Fülle.» (S. 40)

Auf 254 Seiten werden acht Miesmacher definiert, die das Leben von Singles manchmal zum Albtraum werden lassen. Dazu gibt die Autorin praktische Tipps, wie man diese Miesmacher in Mutmacher verwandeln und so die Fülle erleben kann, die Jesus versprochen hat.

Auch schwierige Themen sind dabei

Doch bei «Einzelstück» handelt es sich nicht um einen Ratgeber. Man lernt die 33-jährige Autorin kennen, ihre Familie, ihren Hintergrund, aber auch ihre Träume und Wünsche. Mit Humor nimmt sie den Leser in viele Episoden ihres eigenen Single-Lebens mit, auch andere Alleinstehende kommen zu Wort. Dabei geht Tina Tschage ganz direkt und ehrlich Themen wie Sex und Selbstbefriedigung im Singleleben oder Glaubenszweifel an.

Zoom
Cover von Tina Tschages Buch
Ein humorvolles, teilweise etwas langatmiges Buch, das Singles – auch durch eine Vielzahl an Bibelversen – ermutigt und Nicht-Singles im Umgang mit alleinstehenden Freunden sensibilisiert.

Zum Buch:
Einzelstück. Solo leben. Und zwar glücklich
Schweiz
Deutschland

Zur Webseite:
Tina Tschage

Datum: 02.11.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Publireportage

Bühne frei für Gott
39 Frei- und Landeskirchen haben sich zusammengeschlossen, um Gott professionell und zeitgemäß auf die große Bühne zu bringen. Drei Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit Inputs von Life on Stage Redner Gabriel Häsler.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

35 Jahre SRS Pro Sportler
Bereits seid 35 Jahren engagieren sich Angestellte und ehrenamtliche Mitarbeitende bei der Non-Profit-Organisation SRS im Sport. Dies zeigt, dass die...
Konferenz Generation Gathering
Das Miteinander der Generationen ist in der Stiftung Schleife, Winterthur, seit Jahren ein wichtiger Teil des gemeinschaftlichen Lebens. Leiter...
Marcus Johnson
Wenige Stunden vor dem Duell mit den Carolina Panthers liess sich Marcus Johnson in einem Hotel-Swimming-Pool taufen. Der Spieler der Philadelphia...
Adonia-KidsParty 2017
Die Adonia-KidsPartys bringen die Botschaft des Friedens. Unter dem Thema «Arche, fertig, los» erlebten bereits über 1'500 Kinder mit ihren...

Werbung

RATGEBER

Gewalt in Beziehungen Das sind die Warnzeichen
Gewalt in Partnerschaften geht schon dort los, wo die «grosse Liebe» plötzlich verbal angreift und...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

27.-29.10.2017 | Eulachhallen, Winterthur
Samstag, 28.10.2017 in Zofingen

Livenet Service