Mit einer Feindin leben

Meine Schwester mag mich nicht

«Früher haben wir uns richtig gut verstanden. Aber in letzter Zeit ist meine Schwester echt komisch. Sie gibt mir jede Sekunde zu spüren, dass sie mich nicht leiden kann. Als mein Handballteam gewonnen hat und ich zu Hause davon erzählt habe, ist sie aufgestanden und gegangen. Auch wenn ich sonst Erfolg habe, rümpft sie die Nase und tut so als wäre das nichts. Und wenn ich was falsch mache, hackt sie darauf rum. Unsere gemeinsamen Freunde versucht sie jetzt öfter allein zu treffen, sagt mir nichts davon und ich erfahre es dann hinten rum. Ich bin echt enttäuscht.»
«Liebe deine Feinde», heisst es im Matthäusevangelium.

Wenn man sich immer gut verstanden hat und plötzlich gar nicht mehr, ist das natürlich irritierend und schade. Kann es sein, dass Deine Schwester plötzlich ein bisschen neidisch auf dich ist? Oder hat sie Probleme, von denen sie niemandem erzählt? Meistens gibt es Gründe, warum sich jemand plötzlich so anders verhält. Wir haben ein paar Tipps, wie du mit der Situation umgehen kannst.

Der Sache auf den Grund gehen

Neid kommt unter Geschwistern leider nicht selten vor. Der direkte Vergleich ist einfach zu naheliegend und es ist nicht einfach, dem anderen immer alles zu gönnen. Vielleicht hat deine Schwester das Gefühl, bei dir läuft alles super, während sie um alles kämpfen muss. Vielleicht hat sie aus irgendeinem Grund ein schlechtes Selbstwertgefühl, auch wenn sie so tut, als wäre sie die Tollste. Es muss für dich nicht logisch sein, aber irgendetwas stimmt da ja nicht.

Wenn du jetzt auf stur machst und sie genauso behandelst, wie sie dich, wird alles nur noch schlimmer. Es gibt eine sehr herausfordernde, aber gute Möglichkeit, wie du jetzt mit ihr umgehen kannst: Versuche ihr freundlich zu begegnen. Vielleicht schaffst du es ja sogar, sie ehrlich zu ermutigen, in den Dingen, die sie gut kann. Sag es ihr, wenn sie toll aussieht.

Genau das hat Jesus gemeint, als er gesagt hat: «Liebe deine Feinde. Tu Gutes, denen die dich hassen. Bitte für die, die dich beleidigen und verfolgen...»  (Die Bibel, Matthäusevangelium, Kapitel 6) Wenn du ihr mit Freundlichkeit begegnest, wird sie es irgendwann nicht mehr schaffen, Dir so kalt gegenüber zu sein.

Die Dinge beim Namen nennen

Suche dir einen guten Augenblick, in dem ihr beide Zeit und Musse habt und sprich deine Schwester auf eure Situation an. Versuche nicht mit Vorwürfen zu kommen. Sag ihr lieber, dass du sie lieb hast und traurig bist, dass ihr euch nicht mehr so gut versteht. Frag sie, ob es einen Grund gibt und ob du etwas für sie tun kannst. Gib ihr die Chance auch noch mal anders darüber zu sprechen, dann kann sie sich überlegen, wieviel sie dir sagen will oder nicht.

Den anderen nehmen, wie er ist

Auch wenn es schockierend ist: Geschwister ticken nicht immer gleich, finden nicht immer das Gleiche gut oder wollen dasselbe. Versuche zu akzeptieren, dass deine Schwester ganz anders ist, als du. Freu dich darüber: Jede von euch ist einzigartig und jede von euch ist richtig gut gelungen. Jede hat ihre ganz speziellen Stärken oder Schwächen. Manchmal entwickelt man sich ein bisschen auseinander. Hat lieber eigene Freunde und andere Hobbys. Es ist nicht schlimm, wenn man nicht sein Leben lang zusammenklebt und alles teilt. Wenn es jetzt gerade zwischen euch nicht funktioniert, dann gib euch ein bisschen Zeit. Denn eigentlich ist es etwas sehr Besonderes, eine Schwester zu haben.

Zum Thema:
Dossier «Vergebung»

Datum: 01.09.2011
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung