Was muss bei Paaren stimmen, die Kinder wollen?

Wollen wir Eltern werden?

Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, bevor man Kinder bekommt? Mit dieser Frage hat das deutsche Meinungsforschungsinstitut Allensbach kürzlich potentielle Eltern konfrontiert.

Die deutschlandweite Umfrage wurde im Aufttrag des baden-württembergischen Staatsministeriums gemacht und kam zu folgenden Ergebnissen:

Dass beide sich ein Kind wünschen: 92%
Dass die Beziehung stabil ist: 84%
Dass sich beide Partner reif für Kinder fühlen: 80%
Dass einer der beiden Partner beruflich in einer gesicherten Situation ist: 72%
Dass die finanzielle Situation gut ist: 62%
Dass ein Einkommen für die Familie ausreicht: 60%
Dass beide Partner ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben: 53%
Dass einer der Partner bereit ist, beruflich zurückzustecken oder ganz aus dem Beruf auszusteigen: 35%
Wenn gesichert ist, dass Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder zur Verfügung stehen: 25%
Dass beide Partner einige Jahre das Leben genossen haben, viel gereist sind und viel unternommen haben: 23%
Wenn sicher ist, dass in den nächsten Jahren keiner der Partner arbeitslos wird: 19%
Dass beide Partner einige Jahre Berufserfahrung haben: 18%
Dass ein Kind die beruflichen Karrierechancen nicht gefährdet: 14%
Dass man sich ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung leisten kann: 7%

Gründe gegen Kinder

Das Institut fragte auch nach Gründen, die nach der Meinung der Befragen gegen eigene Kinder sprechen. Hier die Resultate:

Ein Kind wäre eine grosse finanzielle Belastung: 47%
Ich fühle mich noch zu jung dafür: 47%
Meine beruflichen Pläne vertragen sich nur schwer mit einem Kind: 37%
Ich habe bisher noch nicht den/die passende(n) Partner(in) gefunden: 28%
Ich möchte möglichst viele Freiräume haben, mich nicht einschränken müssen: 27%
Ich habe viele Interessen, die sich mit einem Kind nur schwer vereinbaren lassen: 27%
Kinder sind anstrengend. Ich weiss nicht, ob ich die Kraft und Nerven dazu hätte: 27%
Ich möchte möglichst unabhängig sein: 26%
Ich hätte dann weniger Zeit für Freunde: 19%
Ich weiss nicht, ob wir zusammenbleiben, ob unsere Beziehung stabil ist: 17%
Ich/mein(e) Partner(in) hätte berufliche Nachteile, wenn wir ein Kind bekämen: 16%
Unsere jetzige Wohnung ist zu klein für ein Kind: 15%
In unserer Welt gibt es zu viele Probleme wie Umweltverschmutzung, Krieg usw.: 15%
Die beruflichen Pläne meines Partners/meiner Partnerin vertragen sich nicht mit einem Kind: 14%
Es wäre schwer, die Betreuung des Kindes sicherzustellen: 14%
Ich hätte Angst, dass das Kind krank oder behindert zur Welt käme: 13%
Ich traue mir nicht zu, ein Kind zu erziehen: 12%
Ich konnte mich lange Zeit nicht entschliessen und jetzt fühle ich mich zu alt dafür: 6%
Mein(e) Partner(in) möchte kein Kind haben: 6%
Wir können aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen: 4%
Ein Kind würde mich/meine Partnerin gesundheitlich stark belasten: 3%

Quelle: Allensbach

Datum: 16.08.2004

Werbung
Livenet Service
Werbung