In Basel-Stadt wird Familien durch bessere Vernetzung geholfen

Hans-Martin Tschudi
Basel

Das Thema Eltern- und Familienbildung hat in Basel einen höheren Stellenwert erhalten. Seit 2002 macht hier eine Kommission Vorschläge, wie durch bessere Vernetzung den Familien Angebote und Hilfen bei Problemen angeboten werden können.

Die Kommission steht unter dem Vorsitz von Dr. H. M. Tschudi. Sie hat sich in letzter Zeit vor allem mit dem Thema der Eltern- und Familienbildung und -information befasst. Aufgrund von zwei parlamentarischen Vorstössen, die mehr Informationen für Familien und mehr niederschwellige Elternbildung forderten, erarbeitete die Familienkommission ein Leitbild (siehe: www.ajfp.bs.ch ), erstellte eine Bestandesanalyse zu Angeboten zur Eltern- und Familienbildung und organisierte eine Tagung, die auf der Homepage der Abteilung Jugend, Familie und Prävention ( AJFP) des Justizdepartements Basel-Stadt dokumentiert ist. Diese versteht sich als Fach- und Koordinationsstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen, für Sucht- und Gewaltprävention sowie für Interventionen gegen häusliche Gewalt. Sie schreibt dazu: „Die Familie ist das wichtigste soziale Netz in unserer Gesellschaft. Sie ist es vor allem, die Werte von einer Generation an die nächste vermittelt. Die Leistungen der Familie für die Gesellschaft sind immens.“

Um die Informationsarbeit zu verstärken, will die AJFP noch in diesem Monat ein Familiennetz aufschalten. Dieses soll – bezogen auf einzelne Familienphasen – über Bildungs- und Informationsangebote informieren (www.familiennetz.bs.ch) . Madeleine Lüdi-Tripet, Erwachsenenbildnerin und Beauftrage der AJFP, schreibt dazu in der Basler-Zeitung: „Wir werden die Vernetzung und Weiterbildung von Fachpersonen fördern, Programme für die verschiedenen Entwicklungsphasen unterstützen und den Empfehlungen der Tagung nachgehen, die sich damit befassen, wie noch mehr Familien als bisher Zugang zu Information und Elternbildung erhalten.“ Familienpolitik und Förderung der Familien setze vernetztes Denken und Vorgehen voraus. Tripet: „Wir setzen uns dafür ein, dass Familienpolitik im Kanton Basel-Stadt im Sinne der Familienförderung umgesetzt wird.“

Familie und Erziehung Im Internet:
www.familyplatform.ch
www.ig3plus.ch
http://team-f.de/

Datum: 21.05.2004
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung