Freunde mit denen man über alles reden kann

PK

Berlin. Etwa 400 Männer aus Landes- und Freikirchen versammelten sich am 16. November in Berlin zum deutschen Jahreskongress der Vereinigung “Promise Keepers” (Männer, die Wort halten).

In ihren örtlichen Kreisen ermutigen sich Männer gegenseitig, die Eheversprechen zu halten, geistliches Leben zu pflegen und in Gemeinden mitzuarbeiten. Heinz Eschenbacher (Mannheim), Vorsitzender des Leitungskreises, sagte, christliche Männer trügen eine vielfältige Verantwortung für ihre Familien: “Männer müssen treu sein und ein gutes Vorbild gegenüber ihren Kindern und ihrer Ehefrau abgeben.” Ehebruch beginne bereits beim Kauf einer Zeitschrift mit pornographischen Inhalten

Der Schweizer Pastor und Psychiater Wilfried Gasser (Bern) sagte, gerade im Bereich der Sexualität herrschten unter Männern Unsicherheiten, Ängste und Verletzungen vor, über die nicht gesprochen werde: “Mann macht höchstens Witze darüber.” Eine Chance auf Veränderung biete sich nur, wenn man ehrlich werde: “Es gibt keinen besseren Ort dafür, als zu Gott zu kommen, und die Gemeinschaft mit anderen Männern zu suchen.”

Bernhard Rebsch, forderte die Kongressteilnehmer auf, ihr Leben stärker an Jesus auszurichten. Auch christliche Familien könnten voller Schwierigkeiten stecken, “aber die Frucht des Geistes ist Liebe und Freundlichkeit”.

Zu den Rednern des Treffens gehörte der ehemalige Zuhälter und Heilsarmee-Offizier Jo Scharwächter (Basel), der im Gefängnis Christ geworden war. Er betonte, wie wichtig es für einen Mann sei, Freunde zu haben, mit denen er über alles reden könne. Als Reiseevangelist habe er mit niemandem über seine Beziehungsprobleme sprechen können. Schliesslich habe er seine Ehe gebrochen. Als er Frau und Kinder verlassen habe und zu einer Geliebten gezogen sei, habe er immer mehr gespürt, dass er zu Gott zurückkehren müsse. Da habe ihm Gott einen Pfarrer als Freund in den Weg gestellt. Durch dessen Seelsorge habe er in aller Tiefe begriffen, “was Gottes Liebe bedeutet” und gespürt, was es heisst, einen Freund zu haben.

Die Promise Keepers wurden 1990 von dem ehemaligen Football-Trainer Bill McCartney gegründet. In Deutschland ist die Bewegung seit sechs Jahren aktiv und hat inzwischen rund 100 Gruppen.

Datum: 20.11.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung