Ein gebrochenes Herz

Gebrochenes Herz

"Vor einigen Tagen rief mich eine alte Freundin an. Wir waren miteinander zur Schule gegangen, und ich freute mich sehr, wieder von ihr zu hören. Obwohl ich eigentlich mitten in der Arbeit steckte, sprachen wir lange miteinander. Sie schien nicht in bester Verfassung zu sein, und ich merkte, dass sie jemandem von ihrem Schmerz erzählen wollte.

Sie begann von ihrem Ex-Freund zu berichten und kam ziemlich schnell auf den Punkt: Er hatte sie mit einer anderen Frau betrogen. Die ganze Zeit über hatte meine Freundin ein merkwürdiges Gefühl gehabt und auch unbestimmte Ahnungen, die sie nicht recht einordnen konnte. Bis sie auf einen Schwindel stiess: Immer wieder hatte er ihr beteuert, er übernachte bei einem Freund. Als sie eines Tages mit diesem Freund sprach und der von nichts wusste, da war alles klar. Ein Jahr lag war sie Lügen aufgesessen und Opfer eines schmerzlichen Betrugs geworden. Es brach ihr das Herz …

Es gibt nicht Schlimmeres als ein gebrochenes Herz. Jemanden verlieren, der einem ans Herz gewachsen war, und ihn schliesslich loslassen ist eine schmerzliche Erfahrung. Seelische Verletzungen sind deprimierend und erschweren einem das Leben. Glücklicherweise dauert dieser Zustand aber nicht ewig. Ich gab Ihr folgende Ratschläge:

Lass los

Wenn Du mit einem gebrochenen Herzen lebst, ist es das Erste und Wichtigste, vollständig loszulassen. Denn wenn es nicht sein sollte, dass Du zusammen mit einem bestimmten Menschen ein Stück Deines Lebens verbringst, dann vertraue darauf, dass Dir ein anderer (und für Dich besserer) Mensch begegnen wird.

Weiterhin an demjenigen festzuhalten, der Dich verletzt hat, das führt nur zu neuen inneren Niederlagen und Beschämungen. Dieses Loslassens kann bedeuten, dass man sich jede Kontaktaufnahme verwehrt; also keine Anrufe, E-Mails, SMS, Briefe, etc.!

Fühle Dein Herz

Es ist in Ordnung, wenn Du Dich schlecht fühlst. Nimm Dir genug Zeit für dieses Gefühl, stell Dich ihm, mach Spaziergänge oder hör Dir traurige Musik an. Jedes Gefühl hat seinen Wert für unser Leben, denn es lehrt uns etwas über uns selbst.

Genauso wie wir es geniessen, glücklich zu sein, müssen wir auch den traurigen Gefühlen Raum geben in unserem Leben – und wir wissen, dass diese Gefühle nicht für immer bleiben werden. Es ist wie mit dem Sonnenschein und dem Regen: Beide wechseln einander ab.

Lass es heraus

Rede mit einem Menschen Deines Vertrauens über alles. Ein guter Freund, eine gute Freundin helfen Dir, allen Schmerz und allen Frust zu verarbeiten. Das wird Dich trösten. Denn wenn Du aber diese Gefühle ”in Dich hineinfrisst”, besteht die Gefahr, dass Du in Selbstmitleid verfällst und Dir die Chance entgeht, zu Deinen Freunden engere Beziehungen aufzubauen.

Warte es ab

Zum Schluss möchte ich Dir noch eine sogenannte Redewendung ans Herz legen, die mir in schlechten Zeiten immer geholfen hat: ”Die Zeit heilt Wunden”. Ganz allmählich wird das Heute immer mehr zum Gestern, bis es schliesslich ganz der Vergangenheit angehört. Und genauso wie jeder Tag vergeht, wird die Wunde Deines Herzens Schritt für Schritt kleiner.

Richte den Blick auf morgen

Die Zukunft nähert sich uns schneller als wir sehen. Mit einem starren Blick auf die Vergangenheit hingegen würden wir alles das verpassen, was diese Zukunft uns bringen wird.

Der Schmerz sei immer noch da, meinte meine Freundin schliesslich, aber Gott sei ihr um vieles nähergekommen in dieser schweren Zeit."

Autor: Tyrone Warner/Übersetzung: Ernst Ahrent
Quelle: www.iamnext.com

Datum: 02.10.2002

Werbung
Livenet Service
Werbung