Stille-Zeit-Parcours

Kreative Stille Zeit

Stille Zeit einmal anders! Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man Gott, der Bibel und sich selber näher kommen kann. Du findest hier eine Anleitung für einen Stille-Zeit-Parcours, der sich für einen Abend im Teenie-Club oder mit der Jugendgruppe sehr anbietet, der dir aber auch Impulse für deine eigene vielleicht manchmal allzu stille Zeit geben könnte...
Stille Zeit
Wand

Wird der Parcours in einer grösseren Gruppe gemacht, Regeln erklären und Info-Ecke für Fragen und Probleme einrichten. Für einige Posten maximale Teilnehmerzahl bestimmen.

1. Creative-Point: Versuche deine Gedanken auszudrücken und schreibe, male, zeichne sie auf das vorgesehene Packpapier.

2. Lobpreis Tanz: In diesem Raum kannst du zur Ehre Gottes tanzen... let`s dance...

3. Bibelverse: Lerne einen Bibelvers spielerisch auswendig

4. „Plakatives Gebet“: Für was kann ich beten? Schreibe dein Anliegen auf das vorgesehene Plakat. Der nächste wird dann sein Anliegen auch aufschreiben und gleichzeitig für deines beten...

5. Altbewährtes: Stille Zeit wie gewohnt oder doch anders? Auf das vorgesehene Plakat kannst du notieren, wie deine tägliche Stille Zeit aussieht- das Plakat wird sich füllen, es wird mega interessant, wie die verschiedenen Personen ihre tägliche Stille Zeit verbringen. Hier kannst du viel profitieren!

6. Have a break: Hier kannst du mit einem Glas Orangensaft Vitamine tanken und dann geht’s weiter...

7. Die Bibel einmal anders: Fremdsprachig oder lieber in Bildern? Hier kannst du die Bibel in anderen Sprachen oder sogar mit Bilder lesen.

8. Stilles Frühstück: Mit Gott schweigend sein Frühstück geniessen.

9. Lobpreis-Dusche: Gott loben unter der Dusche (Mädchen und Knaben getrennt, CD Player mit Worshipsongs im Duscheraum)

10. Bibeltext-Dart: Welche Bibelstelle triffst du? Falls du eine triffst, schlage sie in deiner Bibel nach.

11. Bibelquiz: Wie gut kennst du die Bibel?

12. Dichten- Salomon lässt grüssen: Ein neuer Psalm von dir?

13. Gott erlebt?: Einander Erlebnisse mit Gott erzählen

14. Segnen: Gegenseitig Segen zusprechen

15. Psst...stiller Raum: In der Stille auf Gott hören.

16. Erlebnisparcours: a) Schöpfungsgeschichte miterleben, b) In der Gefangenschaft, c) Im Tempel

17. Vorlesen oder Zuhören: Deinen Lieblingsbibeltext andern mitteilen

18. Joggen und beten: Die Zeit nutzen und beten

19. Am Lagerfeuer: Lobpreis im Freien

20. Staunen über Gott: Spaziergang durch die Schöpfung

21. Denkpause: An Ort und Stelle ausharren und nachdenken

Quellenhinweise, Büchertipps
„Herr, beten ist gar nicht so langweilig!“ Handbuch von King`s Kids Schweiz (Steffi Reusser)
Erhältlich bei Jugend mit einer Mission (JMEM) Wiler

„Kreative Stille Zeit“, www.dreamteams.ch

Autorin: Stefanie von Känel-Ryser
Quelle: EGW/revolution-one

Datum: 13.08.2003

Werbung
Livenet Service
Werbung