Suizid

Wenn es um Dich dunkel wird...

Immer wieder begehen Menschen Selbstmord in unserer wohlbegüterten Konsumgesellschaft. Das erstaunt. Denn bisher nahm man an, dass Wohlstand auch glücklich mache. Doch die Realität zeigt ein anderes Bild. Selbstmord ist eine Tat der Verzweiflung, eine Flucht aus dem Diesseits. Wenn Gefährdete keine Hoffnung mehr für die Änderung ihrer Situation sehen, greifen sie zum letzten Mittel, ihrer Trostlosigkeit ein Ende zu bereiten, den Freitod. Wie kann Gefährdeten geholfen werden?
Tal
Baum
Sonne

Schwierige Lebenssituationen und verschiedene, sich summierende Faktoren reissen die Schwerstbetroffenen in einen Strudel der Hoffnungslosigkeit und Ausweglosigkeit hinein. Man glaubt allein zu sein mit seinem Schicksal. Mitten in all dem Wohlstand, Jubel und Trubel geht es einem "dreckig". Die Seele ist eine grosse Wunde, der Dauerschmerz nicht mehr auszuhalten. Man sieht kein Licht mehr am Ende des Tunnels. Jede Hoffnung auf eine Wende wurde begraben. Scheinbar gibt es nur noch einen Ausweg - den Freitod! Doch einer ist da und weiss um alles.

Er kennt diese furchtbaren Gefühle, diese Trauer, diese Hoffnungslosigkeit, diese Ausweglosigkeit, diese Einsamkeit und diesen Schmerz. Jesus Christus ging den Weg allein bis ans Kreuz. Schuldlos starb er für unsere Versöhnung. Er weiss um diese furchtbare innere Not und Einsamkeit. Auch er hat sie auf dieser Welt durchlitten und hinterliess uns seinen Trost:

wenn....

- Wenn Du Dich von allen verlassen fühlst...
- Wenn Du Dich von allen missverstanden fühlst...
- Wenn Du Dich wertlos fühlst...
- Wenn Du Dich verschmutzt und missbraucht fühlst...
- Wenn Du geschlagen wurdest und kein Entkommen siehst...
- Wenn Du den ewigen Streit nicht mehr aushältst...
- Wenn Du versagt hast...
- Wenn Du vor lauter Dunkel das Licht nicht mehr siehst...
- Wenn man Dich unendlich verletzt hat...
- Wenn man Dich verhöhnt und verlacht hat...
- Wenn Du vor lauter Not die Hoffnung verlierst...
- Wenn Du all Deinen Besitz verloren hast...
- Wenn Du vor lauter Schmerzen die Nacht und den Tag verfluchst...
- Wenn Dich Deine Liebste/Liebster verlassen hat...
- Wenn Du vor lauter Trauer nicht mehr ins Leben zurückfindest...
- Wenn Du ohne Deinen Mann/Deine Frau oder geliebtes Kindes nicht mehr weiterleben möchtest...
- Wenn Du Dich von Gott verlassen fühlst...
- Wenn dunkle Mächte Dich bedrohen...
- Wenn Du alles verloren hast...
- Wenn Du am liebsten von der Brücke springst...

Was tun...

- Jesus sagt: Kommt her!
"Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. "(Matthäus 11, 28)

- Schrei zu Gott in Deiner Not!
Fliehe zu Gott und bring ihm all Deine Gefühle. Schrei zu ihm in Deiner Not! Lass ihn teilhaben an Deiner Verzweiflung und Mutlosigkeit. Reiche ihm die Hand, damit er Dich führe aus dem dunkeln Tal... Vergiss nicht, es gibt keine Situation in der nicht geholfen werden kann! Und Gott vermag alles!

"HERR, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und erhöre mich! Mein Herz hält dir vor dein Wort: «Ihr sollt mein Antlitz suchen.» Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz. Verbirg dein Antlitz nicht vor mir, verstosse nicht im Zorn deinen Knecht! Denn du bist meine Hilfe; verlass mich nicht und tu die Hand nicht von mir ab, Gott, mein Heil! Denn mein Vater und meine Mutter verlassen mich, aber der HERR nimmt mich auf. " (Psalm 27, Vers 10) , so schrie König David in den Psalmen zu Gott.

wie:

- betet und dankt und vertraut dem Herrn
In seiner grössten Not, kurz vor seiner Gefangennahme, betete Jesus:
"Da sprach Jesus zu den Jüngern: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wacht mit mir! Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst, geschehe es. "(Matthäus 26, 36)

- dankt dem Herrn, denn das schafft Vertrauen

Jeder Mensch hat irgend etwas Schönes erlebt in seinem Leben wofür er danken kann... Danken verschafft Vertrauen, Zuversicht, Hoffnung.
"Warum bin ich so traurig? Warum ist mein Herz so schwer? Auf Gott will ich hoffen, denn ich weiss: ich werde ihm wieder danken. Er ist mein Gott, er wird mir beistehen!" (Psalm 42, Vers 12)

- Friede mitten im Sturm des Lebens
Das Resultat ist Friede, von Gott geschenkter Friede mitten im Sturm des Lebens!
"Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesu... "(Philipper 4, 7)

- Sorgen loslassen...
"Macht Euch keine Sorgen! Ihr dürft Gott um alles bitten. Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm! Gott wird euch seinen Frieden schenken, der all unser Verstehen, all unsere Vernunft übersteigt, der unsere Herzen und Gedanken im Glauben an Jesus Christus bewahrt." (Philipper 4, 6-7)

- Für alle gilt...
Offenbarung 3, Vers 20
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftut, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.

- Ausserdem...
Wenn Du in Deiner Verzweiflung nicht mehr beten kannst ...

Du kannst Dich sofort an eine Beratungsstelle wenden! Du kannst Dich an www.telefonseelsorge.de wenden oder in der Schweiz unter Telefonnummer 143 bei der "Dargebotenen Hand" Rat und Trost suchen. In der Welschschweiz bietet "Balbina" unter Tel. 0901.555.963 Hilfe an.

- Such Dir einen Seelsorger/Seelsorgedienst
Es ist ganz wichtig, dass Du Deine Probleme an der Wurzel angehst und in einen Heiligungsprozess gehst. Dort kannst Du alle Verletzungen deiner Seele, Probleme und Lasten Jesus bringen und abladen.
jesus.ch bietet einen Ratgeberdienst an, sowie ERF oder IGNIS. Du kannst mit livenet.ch Kontakt aufnehmen und wir geben Dir weitere Adressen bekannt. Hier einige: ebai@erf.ch, cernst@erf.ch http://www.ignis.de/

- Geh unbedingt zu einem Arzt!
Ein Arzt kann Dir vorübergehend Medikamente geben, die den Schmerz dämpfen und das Gemüt beruhigen! Die Seele wird in Watte gepackt und kann Dich so erholen. Der Arzt wird Dir auch eine Adresse geben, wo Du Dich hinwenden kannst für eine weitere Begleitung und Beratung in Deiner Situation. Diese Leute werden sich um Dich kümmern. Es gibt keine Situation in der nicht geholfen werden kann!

Bitte vergiss das nicht!

Psalm 23: Der gute Hirte

Der Herr ist mein Hirte. Nichts wird mir fehlen.
Er weidet mich auf saftigen Wiesen und führt mich zu frischen Quellen.
Er gibt mir neue Kraft.
Er leitet mich auf sicheren Wegen, weil er der gute Hirte ist.
Und geht es auch durch dunkle Täler, fürchte ich mich nicht!
Denn Du, Herr, bist bei mir.
Du lädst mich ein und deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde.
Du begrüsst mich wie ein Hausherr seinen Gast.
Deine Güte und Liebe werden mich begleiten mein Leben lang;
in Deinem Haus darf ich für immer bleiben.

Wenn Du Dich von allen verlassen fühlst...
Jesaja, Kapitel 49, Vers14
"Kann eine Mutter ihren Säugling vergessen? Bringt sie es übers Herz, das Neugeborene seinem Schicksal zu überlassen? Und selbst wenn sie es vergessen würde - ich vergesse dich niemals!

Hebräer, Kapitel 13, Vers 5
...lasst euch genügen an dem, was da ist. Denn der Herr hat gesagt (Josua 1,5): «Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.» So können auch wir getrost sagen (Psalm 118,6): «Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten; was kann mir ein Mensch tun?»

Wenn Du Dich von allen missverstanden fühlst...
(Johannes-Evangelium 10,14)
Jesus sagt:" Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich, wie mich mein Vater kennt, und ich den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.

Johannes, Kapitel 12,Vers 26
"Jetzt ist meine Seele betrübt. Und was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde? Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen. Also sage ich: Vater, verherrliche deinen Namen!"

Wenn Du Dich wertlos fühlst...
(Lukas-Evangelium, Kapitel 12, Vers 7)
"Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Groschen? Dennoch ist vor Gott nicht einer von ihnen vergessen. Aber auch die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge."

Wenn Du Dich verschmutzt und missbraucht fühlst...
Wenn Du geschlagen wurdest und kein Entkommen siehst...

Maleachi, Kapitel 3, Vers 5
Und ich will zu euch kommen zum Gericht und will ein schneller Zeuge sein gegen die Zauberer, Ehebrecher, Meineidigen und gegen die, die Gewalt und Unrecht tun...

2.Petrus, Kapitel 2, Vers 10
Der Herr weiss die Frommen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber festzuhalten für den Tag des Gerichts, um sie zu strafen, am meisten aber die, die nach dem Fleisch leben in unreiner Begierde und jede Herrschaft verachten

Wenn Du den ewigen Streit nicht mehr aushältst...
Sprüche 17, Vers 14
Wer Streit anfängt, gleicht dem, der dem Wasser den Damm aufreisst. Lass ab vom Streit, ehe er losbricht! Wer den Schuldigen gerecht spricht und den Gerechten schuldig, die sind beide dem HERRN ein Greuel.

2.Timotheus, Kapitel 2, Vers 23
Aber die törichten und unnützen Fragen weise zurück; denn du weisst, dass sie nur Streit erzeugen.

Wenn Du versagt hast...
Matthäus, Kapitel 10, Vers 37
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. Das gilt mehr als jedes andere Versagen

Wenn Du vor lauter Dunkel das Licht nicht mehr siehst...
Psalm 23
Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Strasse um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich...

Psalm 107, 14
...die dann zum HERRN riefen in ihrer Not, und er half ihnen aus ihren Ängsten und führte sie aus Finsternis und Dunkel hinaus und zerriss ihre Bande: Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut, dass er zerbricht eherne Türen und zerschlägt eiserne Riegel.

Wenn man Dich unendlich verletzt hat...
Wenn man Dich verhöhnt und verlacht hat...

Psalm 69, Vers 34:
Denn der HERR hört die Armen und verachtet seine Gefangenen nicht.

Jesaja, Kapitel 53, Vers 3 :
Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet. Jesus weiss um diese Gefühle. ER selbst hat sie erlebt auf dieser Welt...

Lukas-Evangelium, Kapitel 10, Vers 16 :
Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat...

Wenn Du vor lauter Not die Hoffnung verlierst...
Wenn Du all Deinen Besitz verloren hast...

Matthäus, Kapitel 16, Vers 25 :
Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden...

Psalm 9,Vers 19 :
Denn er wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht ewig verloren...

Wenn Du vor lauter Schmerzen die Nacht und den Tag verfluchst...
Psalm 69, Vers 30 :
Ich aber bin elend und voller Schmerzen. Gott, deine Hilfe schütze mich! Ich will den Namen Gottes loben mit einem Lied und will ihn hoch ehren...

Jesaja, Kapitel 53, Vers 4 :
Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen...

Wenn Dich Deine Liebste/Liebster verlassen hat...
Wenn Du vor lauter Trauer nicht mehr ins Leben zurückfindest...
Wenn Du ohne Deinen Mann/Deine Frau oder geliebtes Kindes nicht mehr weiterleben möchtest...

Jeremia, Kapitel 31,13
So spricht der HERR: Man hört Klagegeschrei und bitteres Weinen in Rama: Rahel weint über ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen; denn es ist aus mit ihnen. Aber so spricht der HERR: Lass dein Schreien und Weinen und die Tränen deiner Augen; denn deine Mühe wird noch belohnt werden, spricht der HERR.

Prediger 3, Vers 1 :
Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit,...

Wenn Du Dich von Gott verlassen fühlst...
Wenn dunkle Mächte Dich bedrohen...

Nehemia, Kapitel 9, Vers 17
Aber unsere Väter wurden stolz und halsstarrig, so dass sie deinen Geboten nicht gehorchten, und weigerten sich zu hören und gedachten auch nicht an deine Wunder, die du an ihnen tatest, sondern sie wurden halsstarrig und nahmen sich fest vor, zu ihrer Knechtschaft in Ägypten zurückzukehren. Aber du, mein Gott, vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig und von grosser Güte und verliessest sie nicht...

Epheser, Kapitel 6,Vers 12
Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit, und an den Beinen gestiefelt, bereit, einzutreten für das Evangelium des Friedens. Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Wenn Du alles verloren hast...
Wenn Du am liebsten von der Brücke springst...

Psalm 116, Vers 3
Stricke des Todes hatten mich umfangen, des Totenreichs Schrecken hatten mich getroffen; ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des HERRN: Ach, HERR, errette mich! Der HERR ist gnädig und gerecht, und unser Gott ist barmherzig. Der HERR behütet die Unmündigen; wenn ich schwach bin, so hilft er mir. Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HERR tut dir Gutes. Denn du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuss vom Gleiten. Ich werde wandeln vor dem HERRN im Lande der Lebendigen.

Psalm 56, 14
Ich habe dir, Gott, gelobt, dass ich dir danken will. Denn du hast mich vom Tode errettet, meine Füsse vom Gleiten, dass ich wandeln kann vor Gott im Licht der Lebendigen.

Wenn Du keine Ruhe findest...
Manchmal finden wir keine Ruhe im Leben, weil Belastungen da sind, die uns plagen. Dann ist es das Beste, wenn Du Deine Verfehlungen vor Jesus hinlegst und ihn um Vergebung bittest. Und er wird Dir mit Freuden vergeben und Deine Seele wird Frieden finden.

Jesaja, Kapitel 55, Vers 7
Ein Wallfahrtslied. Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. Herr, höre meine Stimme! Lass deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens! Wenn du, HERR, Sünden anrechnen willst - Herr, wer wird bestehen? Denn bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

Jesaja, Kapitel 54, Vers 10
Gott sprach zu Jerusalem:
Berge mögen einstürzen und Hügel wanken; aber meine Liebe zu dir wird nie erschüttert, und mein Friedensbund mit dir wird niemals wanken. Das verspreche ich, der Herr, der dich liebt!"

Römer, Kapitel 5, Vers 1
Nachdem wir nun durch den Glauben von unserer Schuld freigesprochen sind, steht nun nichts mehr zwischen uns und Gott. Wir haben Frieden mit ihm. Wem verdanken wir das? Allein Jesus Christus.

Was Nächste tun können: Aktive Hilfe und Zuwendung

Ambivalenz ist ein deutliches Charakteristikum einer gefährdeten Person. Viele wollen gar nicht sterben, sondern suchen einfach einen Weg, um einer unerträglichen Situation zu entkommen. Sätze wie: 'Ich kann einfach nicht mehr', 'Es hat alles keinen Sinn mehr' oder sogar "Ich glaube, ich mache allem ein Ende." Solche Bemerkungen sollten stets äusserst ernst genommen werden. Andere Anzeichen treten ebenfalls häufig auf, wie: Deprimiert sein, Verschlossenheit, leichtsinniges Verhalten, Veränderungen im Aussehen und Verhalten, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Schlaf- und Esstörungen, häufiges Weinen, Apathie, Gewichtsverlust oder starke -zunahme, psychische Störungen.

Was können wir in einer solchen Situation als Nächste tun?

- Mit der Person über den geplanten Selbstmord sprechen
- zuerst einmal einfach zuhören
- den andern und seine Situation ernst nehmen
- Anteil nehmen
- lernen die Dinge aus seiner Perspektive zu sehen
- bereit sein zu helfen
- möglichst wenig Ratschläge geben
- keine Kritik üben
- Mut machen
- ihn in seinen Fähigkeiten bestätigen
- den Blick des Gefährdeten auf etwas Schönes richten
- Fachleute bei ziehen z.B. einen Arzt

Wenn jemand, der zuvor depressiv war oder sich mit Selbstmordgedanken getragen hat, plötzlich wieder fröhlicher erscheint, sollte das nicht falsch verstanden werden. Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass die Gefahr plötzlich vorbei ist. Der Betroffene braucht auf jeden Fall Hilfe und Betreuung durch Fachpersonen.

Lebensmüde Menschen suchen nicht nach Antworten oder Lösungen. Sie sehnen sich nach einem sicheren Ort, an dem sie ihre Ängste und Sorgen zum Ausdruck bringen, sie selbst sein können. Diesen Ort findet man bei Gott.

Datum: 21.03.2003
Autor: Antoinette Lüchinger
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung