Ursachen des Glücks

Die Schweiz – das drittglücklichste Land der Erde

Das Earth Institute der Columbia Universität in New York hat für die Vereinten Nationen den «World Happiness Report» 2013 erstellt. Die Schweiz macht drei Plätze gut.

Beim ersten Glücksreport 2012 lag die Schweiz noch auf Platz sechs. Nun folgt sie Dänemark und Finnland auf Platz drei. Deutschland liegt auf Platz 13 vor Slowenien, Frankreich und Polen.

Interessant sind die Indikatoren, nach denen das Glück gemessen wurde. Nicht das milde Klima, die schöne Natur oder der Wohlstand sind beim Ranking entscheidend, auch wenn das Bruttoinlandprodukt eine Rolle bei der Erhebung spielt. Entscheidend sind jedoch Lebenserwartung, geringe Korruption und ein Netzwerk von verlässlichen Menschen. Ausserdem die Freiheit, Entscheidungen über sein persönliches Leben treffen zu können. Die ausgewählten Personen wurden nicht nach ihrem emotionalen Glücksgefühl befragt, sondern wie zufrieden sie mit ihrem Leben auf einer Skala von 1 bis 10 sind.

Die schönen Nebeneffekte eines hohen Glücksfaktors sind laut Mitverfasser Jeffrey Sachs, dass die Menschen länger leben, produktiver sind, mehr verdienen und bessere Bürger sind.

Zum Thema:
Der World Happiness Report
Novum für die Schweiz: Privatschule führt Schulfach «Glück» ein
Glück wagen: Ein «Ja» zu sich finden
Erfülltes Leben: Auf der Suche nach wahrem Glück

Datum: 08.11.2013
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet / AZ

Publireportage

Bühne frei für Gott
39 Frei- und Landeskirchen haben sich zusammengeschlossen, um Gott professionell und zeitgemäß auf die große Bühne zu bringen. Drei Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit Inputs von Life on Stage Redner Gabriel Häsler.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

35 Jahre SRS Pro Sportler
Bereits seid 35 Jahren engagieren sich Angestellte und ehrenamtliche Mitarbeitende bei der Non-Profit-Organisation SRS im Sport. Dies zeigt, dass die...
Konferenz Generation Gathering
Das Miteinander der Generationen ist in der Stiftung Schleife, Winterthur, seit Jahren ein wichtiger Teil des gemeinschaftlichen Lebens. Leiter...
Marcus Johnson
Wenige Stunden vor dem Duell mit den Carolina Panthers liess sich Marcus Johnson in einem Hotel-Swimming-Pool taufen. Der Spieler der Philadelphia...
Adonia-KidsParty 2017
Die Adonia-KidsPartys bringen die Botschaft des Friedens. Unter dem Thema «Arche, fertig, los» erlebten bereits über 1'500 Kinder mit ihren...

Werbung

RATGEBER

Gewalt in Beziehungen Das sind die Warnzeichen
Gewalt in Partnerschaften geht schon dort los, wo die «grosse Liebe» plötzlich verbal angreift und...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

27.-29.10.2017 | Eulachhallen, Winterthur
Samstag, 28.10.2017 in Zofingen

Livenet Service