Ursachen des Glücks

Die Schweiz – das drittglücklichste Land der Erde

Das Earth Institute der Columbia Universität in New York hat für die Vereinten Nationen den «World Happiness Report» 2013 erstellt. Die Schweiz macht drei Plätze gut.
Glücklich ist, wer mehr Zeit mit der Familie verbringt.

Beim ersten Glücksreport 2012 lag die Schweiz noch auf Platz sechs. Nun folgt sie Dänemark und Finnland auf Platz drei. Deutschland liegt auf Platz 13 vor Slowenien, Frankreich und Polen.

Interessant sind die Indikatoren, nach denen das Glück gemessen wurde. Nicht das milde Klima, die schöne Natur oder der Wohlstand sind beim Ranking entscheidend, auch wenn das Bruttoinlandprodukt eine Rolle bei der Erhebung spielt. Entscheidend sind jedoch Lebenserwartung, geringe Korruption und ein Netzwerk von verlässlichen Menschen. Ausserdem die Freiheit, Entscheidungen über sein persönliches Leben treffen zu können. Die ausgewählten Personen wurden nicht nach ihrem emotionalen Glücksgefühl befragt, sondern wie zufrieden sie mit ihrem Leben auf einer Skala von 1 bis 10 sind.

Die schönen Nebeneffekte eines hohen Glücksfaktors sind laut Mitverfasser Jeffrey Sachs, dass die Menschen länger leben, produktiver sind, mehr verdienen und bessere Bürger sind.

Datum: 08.11.2013
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet / AZ

Werbung
Livenet Service
Werbung