Ursachen des Glücks

Die Schweiz – das drittglücklichste Land der Erde

Das Earth Institute der Columbia Universität in New York hat für die Vereinten Nationen den «World Happiness Report» 2013 erstellt. Die Schweiz macht drei Plätze gut.

Beim ersten Glücksreport 2012 lag die Schweiz noch auf Platz sechs. Nun folgt sie Dänemark und Finnland auf Platz drei. Deutschland liegt auf Platz 13 vor Slowenien, Frankreich und Polen.

Interessant sind die Indikatoren, nach denen das Glück gemessen wurde. Nicht das milde Klima, die schöne Natur oder der Wohlstand sind beim Ranking entscheidend, auch wenn das Bruttoinlandprodukt eine Rolle bei der Erhebung spielt. Entscheidend sind jedoch Lebenserwartung, geringe Korruption und ein Netzwerk von verlässlichen Menschen. Ausserdem die Freiheit, Entscheidungen über sein persönliches Leben treffen zu können. Die ausgewählten Personen wurden nicht nach ihrem emotionalen Glücksgefühl befragt, sondern wie zufrieden sie mit ihrem Leben auf einer Skala von 1 bis 10 sind.

Die schönen Nebeneffekte eines hohen Glücksfaktors sind laut Mitverfasser Jeffrey Sachs, dass die Menschen länger leben, produktiver sind, mehr verdienen und bessere Bürger sind.

Zum Thema:
Der World Happiness Report
Novum für die Schweiz: Privatschule führt Schulfach «Glück» ein
Glück wagen: Ein «Ja» zu sich finden
Erfülltes Leben: Auf der Suche nach wahrem Glück

Datum: 08.11.2013
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet / AZ

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Die Macht der Gefühle
Wer Wut, Angst, Enttäuschung, Neid oder andere Emotionen ungebremst rauslässt, kann sich und anderen schaden. Doch wer Gefühle unterdrückt, wird...
«Mama, du glaubst nicht…»
Dominion del Bosco spielt in den Nachwuchsstufen von Juventus Turin. Zunächst wollte seine Mutter ihn wegen seiner Grösse und seines gebrochenen Arms...
Herausforderung unserer Zeit
Wenn man neuere Publikationen dazu betrachtet, scheint Einsamkeit ein Megatrend westlicher Gesellschaften zu sein. Zwei Publikationen gehen das...
Missionarisch umziehen
Umziehen gehört zum Alltag dazu. Das Ausziehen bei den Eltern. Die erste eigene Wohnung. Dann folgt eine grössere Wohnung und irgendwann das eigene...

Werbung

RATGEBER

Die Macht der Gefühle Mit Emotionen umgehen lernen
Wer Wut, Angst, Enttäuschung, Neid oder andere Emotionen ungebremst rauslässt, kann sich und...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service