Das Kur- und Ferienzentum „Ländli“ kann wieder Gäste aufnehmen

Grosse Teile der verschiedenen Gebäude wurden total erneuert.

Das Zentrum Ländli aus Oberägeri öffnet am ersten November nach fünfmonatigen Renovationsarbeiten wieder seine Türen. Trotz finanzieller Defizite blickt Betriebsleiter Hans-Beat Buol positiv in die Zukunft.

"Wir haben gesehen, wie verletzlich wir sind", so Buol. Dadurch haben sich aber auch neue Chancen ergeben und so vermag er der Wasser-, Schlamm- und Geröll-Flut vom Juni 2003, welche das Ländli massiv beschädigte, auch Positives abzugewinnen: "Wir freuen uns jetzt mit neuer Motivation wieder an die Arbeit zu gehen."

Obwohl das Ländli nun in neuem Glanz erstrahlt, findet die Eröffnung ohne grosse Feierlichkeiten statt. "Wir werden im Dezember richtig feiern", erklärte der Betriebsleiter. Auch seien 20 Zimmer noch nicht bezugsbereit. Freuen können die Gäste sich auf die Neuerungen der Infrastruktur. "Alle Gebäude vom ersten Stock abwärts befinden sich auf dem neuesten Stand der Technik", teilte Buol mit. Auch die übrigen Häuser des Diakonieverbandes Ländli seien in den unteren Bereichen total renoviert worden. "Die grösste Herausforderung bestand darin, innert kürzester Zeit die bestmöglichen Entscheide für die bevorstehenden Umbauarbeiten zu treffen. Da war Weisheit und Kraft gefragt. Und die wurde allen Beteiligten immer wieder geschenkt", resümierte der Betriebsleiter.

Insgesamt beläuft sich der Schaden gemäss Buol auf rund 13 Millionen Franken, darin inbegriffen die Betriebsausfallkosten. Dafür komme grösstenteils die Versicherung auf, jedoch nicht für die Schäden, welche in der Umgebung entstanden sind. Diese Kosten liessen sich noch nicht beziffern.

Die rund 85 Mitarbeiter konnten während der Renovierungspause weiter beschäftigt werden. Einige davon arbeiteten auf dem Bau, andere wie zum Beispiel die Küchenmitarbeiter verrichteten die gewohnte Arbeit. Weitere Mitarbeiter konnten auch von Hotels, welche dem Verein Christlicher Hotels VCH angehören, beschäftigt werden. Laut Buol werden nach der Neueröffnung alle Mitarbeiter ihre ursprüngliche Arbeit im Ländli wieder aufnehmen.

Das Zentrum Ländli bietet Ferien-, Gesundheits- und Seminargästen einen Ort an, bei dem man zur Ruhe zu kommen kann. Ein grosses Angebot an Seminaren ist auch im Jahresprogramm 2004 aufgeführt.

Am sechsten Dezember findet zwischen 10 und 16 Uhr ein "Tag der offenen Türen" im Ländli statt. Weitere Infos unter: www.laendli.ch

Quellen: idea schweiz/Ländli

Datum: 31.10.2003

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung