Naturheilkundlerin Mia Potter

«Er ist der ultimative, ganzheitliche Heiler»

Mia Potter ist nicht eine typische Ärztin, die täglich Dutzende Patienten trifft. Und sie ist nicht auf konventionelle Medizin und vor allem die Symptome fixiert. Sie bietet körperlichen Leiden die Stirn durch Naturheilkunde - mit Dem im Rücken, der die Natur geschaffen hat.
Mia Potter

Die naturheilkundliche Ärztin verbringt 60 bis 90 Minuten mit den Patienten, die Folgevisiten können 30 bis 45 Minuten dauern; das ist länger als typische Arztbesuche. «Ich nehme mir Zeit, um ihre Geschichten zu hören.» Es gebe nicht ein grundsätzliches Rezept für alle. «Wenn drei verschiedene Menschen mit einem Herzinfarkt zu mir kommen, brauchen sie womöglich drei verschiedene Arten der Behandlung.»

Es brauche Zeit und Ausdauer, um die Wurzel der Krankheit zu entfernen, erklärt Potter und sie sei bereit, jeweils die Ursache zu finden und nicht bloss die Symptome zu bekämpfen. «Ein Herzanfall kann durch Hormone, Allergien, Lebensstil, Diäten oder aus ergonomischen oder anderen Gründen hervorgerufen werden.» Das sei manchmal – gemeinsam mit dem Patienten – eine detektivische Arbeit.

«Wir wollen alles schnell»

Viele ihrer Besucher seien von der konventionellen Medizin enttäuscht. Ihr Wirken ist anders, aber nicht unbedingt das schnellste. «Wir wollen schnell alles wieder in Ordnung haben. Doch oft dauerte es Jahre, um das Muster herauszufinden, das sich schlecht auf die Gesundheit auswirkt.» Und so könne es auch eine Weile dauern, bis das Problem abgetragen ist.

Doch dies sei es wert. «Es ist wie das Unterwegssein mit Christus. Wir verändern uns und wachsen.» Gott habe vieles erschaffen, um den Menschen zu unterstützen. «Und mein Wunsch ist es, die Leute zu ermutigen und anzuleiten, gesünder zu leben», sagt Potter, die an der «Selah Natural Medicine»-Klinik in Portland, im US-Bundesstaat Oregon praktiziert.

Der Heiler

Mia Potter erklärt, dass ihr der Glaube in allen Aspekten der Arbeit hilft. «So vieles aus der Naturheilkunde basiert auf der Heiligen Schrift. Denken wir an das Manna für die Israeliten oder das lebendige Wasser aus der Quelle: Gott versorgt die Menschen in der Weise, wie sie es bedürfen. Er geht zum Ursprung dessen, was sie brauchen. Er ist der ultimative, ganzheitliche Heiler.»

Neben ihrer naturheilkundlichen und ernährungstechnischen Ausbildung durchlief Potter zudem ein Bibelstudium.

In der Schweiz gibt es ebenfalls Werke und Organisationen, die sich auf ein ganzheitliches Bild berufen oder den christlichen Glauben in ihr Wirken einbeziehen, so etwa die Klinik SGM in Langenthal oder die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Ärztinnen und Ärzte der Schweiz (AGEAS). Auch das Ganzheitliche Gesundheitszentrum in Thun/Gwatt bemüht sich, «die anspruchsvollen Zusammenhänge von Leib, Seele & Geist tiefer zu verstehen und der Ganzheitlichkeit des Menschen in der Therapie gerecht zu werden»

Zur Webseite:
Dr. Camella (Mia) Potter
Klinik SGM
Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Ärzte
Ganzheitliches Gesundheitszentrum Gwatt
 

Zum Thema:
Time Magazine: Christlicher Arzt ist «Person des Jahres»
Erfahrung veränderte ein Leben: Ein Arzt entdeckt die Kraft des Gebetes
Hausarzt und Evangelist: Dr. Svilenov: Sein Beruf ist seine Berufung

Datum: 19.11.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / BCN

Werbung
Livenet Service
Werbung