Nasengrübler leben gesünder

Foto: Kidsweb.de

Es mag zwar ekelhaft klingen, scheint aber medizinisch erwiesen: Wer in der Nase bohrt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes! Und es kommt noch wilder: Besonders gesund lebt, wer das Ergübelte gleich verspeist.

Auch wenn der Grund gleich zweifach ist, mag er für viele widerlich sein: Wer in der Nase bohrt, grübelt und stochert, säubert diese damit so gründlich, wie es ein im Schnitt 700-Stundenkilometer starker Niesser oder ein Schnäuzer ins Taschentuch niemals schaffen würde. Und für’s Immunsystem ist das auch bestens. „Popel“ sind nichts anderes, als Bakterien, die durch die Nasenhaare davon abgehalten wurden, in den Körper zu gelangen. Landen diese im Darm hat das den gleichen Effekt, wie eine Impfung: Der Körper kann sich auf die entsprechenden harmlos gemachten Krankheitserreger einstellen und so Anti-Körper herstellen. Guten Appetit! Und übrigens: Haben Sie auch schon beobachtet, wie viele Autofahrer in der Nase grübeln?

Quelle: 20Min / Livenet

Datum: 14.04.2004

Werbung
Livenet Service
Werbung