«Koh-Lanta»-Kandidat Phil

Er ist der Sieger der Herzen

Solche Geschichten kann nur das Leben schreiben. In der Abenteuer-Show «Koh-Lanta» verschaffte sich Phil einen erlaubten, aber moralisch verwerflichen Vorteil. Doch er machte den Schritt rückgängig. Jetzt, rund zwei Jahre später, ist er zum Sieger der Herzen geworden.

Zoom
«Koh-Lanta»-Kandidat Phil.
In der Abenteuer-Show «Koh-Lanta» geht es zur Sache. Wer weiterkommen will, muss echte Strapazen durchstehen und nicht bloss ein paar aus westlicher Sicht eklige Viecher verspeisen.

In den letzten Tagen lud der französische Sender «TV1» zu einer besonderen Staffel: Die Helden der früheren Ausgaben traten gegeneinander an. Unter ihnen auch Phil – er blickt auf eine bemerkenswerte Vergangenheit in der Geschichte dieser in Frankreich äusserst beliebten Fernseh-Reihe.

Phil und das Vergehen

Bei seiner ersten Teilnahme erreichte Phil die Runde der letzten vier. Diese mussten in verschiedenen Sektoren der Insel nach einem versteckten Gegenstand suchen. Jeder zog in eine andere Himmelsrichtung los. Doch nachdem Phil in seinem Startgebiet nicht fündig wurde, begann er in der Gegend von Vanessa zu suchen. Dies ist zwar erlaubt, aber moralisch verwerflich, da es die Such- und Fundstelle von jemand anderem ist. Und tatsächlich entdeckte Phil den Gegenstand vor Vanessa. Nun galt es nur noch, diesen abzugeben und ins Finale einzuziehen.

Phil und der Entscheid

Doch Phil machte sich nicht auf den Weg. Er sagte, dass er auf diese Art nicht zu seinem Sohn heimkehren könne. Ein solches negatives Vorbild wolle er nicht sein. Phil überreichte das Fundstück Vanessa und schied aus.

Um das Preisgeld konnte er dadurch nicht mehr konkurrieren, aber er wurde zum Sieger der Herzen.

Phil ist wieder da

Bei der jüngsten Ausgabe war Phil nun wieder dabei und er erreichte erneut die Runde der letzten vier. Und wieder wartete an dieser Stelle das Spiel, in welchem ein Gegenstand gefunden und abgegeben werden musste. Phil war nahe dran, doch er entdeckte das Gesuchte nicht.

Ein anderer Kandidat, Moundir, wurde in seinem Rayon ebenfalls nicht fündig und «drang» nun in jenes von Phil ein. Beide waren dem gesuchten Objekt mehrfach sehr nahe – doch es war diesmal Phil, der schliesslich nach langer Zeit den Gegenstand entdeckte und ins Finale einzog.

Phil in der Bibel

Auch wenn zuletzt mit Laurent ein anderer Kandidat die Show gewann, zeigt sich im Verhalten von Phil eine biblische Weisheit: «Ehrlich währt am längsten», eine Aussage die ihren Ursprung in Salomos Buch der Sprüche hat (Sprüche 12,19).

Nicht weniger als 27 mal erwähnt Salomo die Ehrlichkeit allein in diesem Buch. Manche davon erinnern in besonderer Weise an das Handeln und spätere Resultat von Phil: «Der Ehrliche geht aufrichtig und sicher seinen Weg; ein Unehrlicher zerstört sich selbst durch seine Falschheit» (Sprüche 11,3). Und: «Wer ehrlich ist und sich nach Gottes Geboten richtet, geht ungehindert seinen Weg; aber ein gottloser Betrüger wird zu Fall kommen» (Sprüche 11,5).

Phil in dir

Zu entdecken gibt es viele weitere Sprüche und andere Weisheiten in der Bibel, die in der heutigen Welt noch fast grössere Gültigkeit als damals haben. Es kann schnell geschehen, dass jemand auf die schiefe Bahn kommt. So wie Phil, als er Vanessas Gegend annektierte. Doch er schwenkte noch rechtzeitig auf den ehrlichen Weg um.

Wohl jeder Mensch ist schon einmal in die verkehrte Richtung gegangen. Manche ein paar Schritte, andere weniger weit. Doch gleich wie sich Phil entschied, anzuhalten und umzukehren, besteht für jeden die Möglichkeit, ebenfalls innezuhalten, eine Korrektur vorzunehmen und in die richtige Richtung zu gehen.

Webseite:
Koh Lanta

Zum Thema:
Den kennenlernen, der gerecht ist und Ehrlichkeit segnet

Datum: 28.11.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Publireportage

Bühne frei für Gott
39 Frei- und Landeskirchen haben sich zusammengeschlossen, um Gott professionell und zeitgemäß auf die große Bühne zu bringen. Drei Lebensgeschichten, verpackt in faszinierende Musicals, kombiniert mit Inputs von Life on Stage Redner Gabriel Häsler.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Marcus Johnson
Wenige Stunden vor dem Duell mit den Carolina Panthers liess sich Marcus Johnson in einem Hotel-Swimming-Pool taufen. Der Spieler der Philadelphia...
Adonia-KidsParty 2017
Die Adonia-KidsPartys bringen die Botschaft des Friedens. Unter dem Thema «Arche, fertig, los» erlebten bereits über 1'500 Kinder mit ihren...
Lichtshow auf dem Bundesplatz
Seit sieben Jahren wird der Bundesplatz Bern während dieser Zeit zum Ton- und Lichtspektakel mit dem Namen «Rendez-vous». Dieses Jahr steht etwas...
Realistische Erwartungen
Was bedeutet es, Christ zu werden? Sehr oft gleicht die Einladung hierzu einer Werbeveranstaltung. Und Evangelisten versprechen Freude, Friede, Liebe...

Werbung

RATGEBER

In die Beziehung investieren Fünf einfache Tipps, die viel bewegen
«Ehe ist Arbeit» – das bekommen Paare oft zu hören. Doch die Floskel wirkt für manche entmutigend....

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

20.+21. Oktober | 8 - 18 Uhr | Livenet-Büro
27.-29.10.2017 | Eulachhallen, Winterthur
Samstag, 28.10.2017 in Zofingen

Livenet Service