Kletterkurs mit Jesus

Klettern

Wer etwa im Yosemite Nationalpark oder anderen Freeclimbing Paradiesen in den USA - mitten in einer exponierten Steilwand hängt, darf sich nicht wundern, wenn er plötzlich angesprochen wird: "Glaubst du an Jesus, mein Freund?"

Darüber berichtete „ExpeditionZone“ auf ihrer Homepage. Keine Sorge, es handelt sich nicht um eine Begegnung der 3. Art, sondern um eine Outdoor-gestählte "Sondereinheit" Christlicher Prediger.

Wohl jeder Kletterer bewahrt sich sein Stückchen Restangst, wenn es darum geht, furchterregende Wände zu überwinden. Doch das Vertrauen darauf, dass es auch ein Leben nach einem tödlichen Sturz gibt, verleiht offenbar Kräfte, die atheistischen Climbern versagt bleiben.

Spirituelles Erlebnis

Himmelwärts, so lautet dementsprechend die Devise der Organisation "Solid Rock - Climbers for Christ". Die Organisation, die, wie könnte es auch anders sein, in den USA ihre irdischen Zelte aufgeschlagen hat, präsentiert sich als eine Gruppe von gottesfürchtigen Sportlern, die im Fels und an der Wand ihr ganz persönliches spirituelles Erlebnis suchen - und finden.

Als lokaler Part der Christian Wilderness Leaders Coalition, die sich als Missionare der Bergwelt verstehen, werden Kletterkurse und Ausbildungen zum Wildnisführer angeboten, das Finden von gleichgesinnten Bergkameraden für Touren jeder Art - und natürlich wird in den verschiedensten Gipfelregionen über Jesus und die Bibel diskutiert.

"Wer klettert, hat gelernt, sein Leben in die Hände eines Kameraden zu legen. Ein aktiver Alpinist weiss einfach, was Vertrauen ist. Da ist es nur mehr ein kleiner Schritt, sein Schicksal auch Jesus anzuvertrauen", so die messerscharfe Schlussfolgerung der christlichen Climber.

Auch aufgeklärte Klettersportler suchen schliesslich in der entlegenen Natur die intensive Begegnung mit Leben und Tod, die Aufhebung ihrer engen persönlichen Grenzen und mentale Erfahrungen. Eigentlich genau die "Fachrichtung" der Glaubensjünger, die nun nach der alten Weisheit agieren: "Kommt der Berg nicht zu dir - musst du zum Berg kommen."

Solid Rock wurde in den späten 80ern des vorigen Jahrhunderts im Yosemite Valley, dem Vatikan der Freeclimber, gegründet. Der geistige Vater der Bewegung, Dan Freeman, organisierte im August 1989 noch die erste Konferenz, bevor er ein Jahr später verstarb.

Nach einer kurzen Stagnationsperiode für Solid Rock ereilte 1999 Volontär Calvin Landrus dann aber der Ruf Gottes. Alsbald kletterte er die Hierarchieleiter hoch und kann sich nun - als Vorsitzender der Gemeinde - über Gipfelrekorde bei der Mitgliederwerbung freuen. "Jesus, geh voran!"

Quelle: ExpeditionZone

Datum: 15.10.2003

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung