Abnehmen mit der Bibel: Präventivmedizinerin rät zur Daniel-Diät

Gewichtsprobleme? Erkennen und angehen.

Menschen mit Gewichtsproblemen finden Hilfestellung in der Bibel, um überflüssige Pfunde zu verlieren. Das berichtet die Ernährungs- und Präventivmedizinerin Dr. Kirsten Schnack im christlichen Ratgebermagazin „Neues Leben“.

Dabei verweist Schnack auf die Bedeutung der bereits im ersten Kapitel der Bibel genannten Lebensmittel wie Getreide, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Pilze, Beeren, Reis und Nüsse, die die ersten Menschen von Gott zur Speise erhielten.

Diese seien reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und bioaktiven Pflanzenstoffen. In modernen Fastfood-Essen finde man davon jedoch zu wenig, so die Ernährungsexpertin. Die Folge sei, dass bereits jeder zweite Erwachsene übergewichtig sei.

Schöner und kräftiger

Auch in der Bibel, im Buch Daniel liesse sich ein Beispiel gesunder und leistungsverbessernder Kost finden: Nach zehn Tagen einer Gemüse- und Wasserdiät hätten Daniel und seine Freunde schöner und kräftiger ausgesehen als die Diener des Königs, die seine fettreiche Kost zu sich genommen hatten.

Diese Erkenntnis decke sich mit modernen, aktuellen Ernährungskonzepten, so Kirsten Schnack. Sie plädiert dafür, den Anteil der täglichen Obst- und Gemüsezufuhr deutlich zu erhöhen. „ Komplexe Kohlenhydrate, ausreichend Eiweiss und nur wenig Fett sind die Basis für Gesundheit, Sättigung, gutes Aussehen und Leistungsfähigkeit.“


Selbstverantwortung wahrnehmen

In ihren Ausführungen argumentiert die Ärztin auch theologisch. Gott erwarte, Dinge umzusetzen, die als richtig erkannt wurden, schreibt sie. Man dürfe sich nicht von fehlgeschlagenen Abnehmversuchen abbringen lassen und solle es immer wieder neu versuchen. „Mit ihm haben Sie alles zum Leben Notwendige, auch die Kraft, auf die richtige Art und Weise Pfunde zu verlieren.“ Dazu gehöre es auch, auf Fett, Alkohol und weissen Zucker zu verzichten und sich sportlich zu betätigen.

Quelle: die gemeinde

Datum: 14.04.2005

Werbung
Livenet Service
Werbung