Gospel-Rap im Radio

Stormzy stürmt Charts mit Worship-Titel

Auf seinem aktuellen Album ermutigt der britische Rapper Stormzy seine Hörer auch mit zwei Worship-Songs. Den einen der beiden, «Blinded by your grace», koppelte er kürzlich als Single aus. Das Stück stürmte sofort die Charts.
Der US-Rapper Stormzy stürmt momentan die Charts mit «Blinded by your grace».

Der junge Rapper Stormzy (24) blickt bereits auf einige Erfolge, so gewann er beispielsweise 2014 und 2015 jeweils die Kategorie «Best Grime Act» der in Grossbritannien wichtigen «MOBO Awards». Weitere Auszeichnungen folgten und sein Debüt-Album «Gang Signs & Prayers» wurde auf der Insel zum Publikumserfolg: Die Scheibe landete im März 2017 auf dem ersten Rang der Charts.

Nun hat er den einen der beiden Worship-Songs des Albums als Single ausgekoppelt. Ebenfalls mit Erfolg: «Blinded by your grace» ist seit mittlerweile fünf Wochen in den Charts und stetig auf dem Weg nach oben. Letzte Woche noch auf Position 40 gelegen, findet sich das Lied nun auf seiner bisherigen Bestplatzierung, dem 22. Rang. Zudem wird das Stück auch bei säkularen Radios gespielt.

«Unwürdig aber aufgerichtet»

Der Sprung in die Öffentlichkeit gelang 2013 mit einer Freestyle-Reihe im Internet. Er gehört zu den wenigen Hip-Hop-Künstlern im britischen Mainstream, die über ihren Glauben sprechen.

«Ich wollte einen schönen Gospel-Song produzieren», sagt Stormzy. Dies sei ihm wichtig gewesen, auch wenn er sich nicht als grossen Sänger sehe.

Im Text des Stücks hält er unter anderem fest: «Ich bin geblendet von deiner Gnade. Herr, ich bin zerbrochen. Und ich bin unwürdig. Aber du hast mich aufgerichtet. Ich bin geblendet durch deine Gnade. Du bist gekommen und hast mich errettet.»

Songs helfen aus den Drogen

Während Stormzy in Grossbritannien eher zu den wenigen gehört, die sich öffentlich zum Thema äussern, sang «Chance the Rapper» im laufenden Jahr bei der Grammy-Verleihung – bei der er nicht weniger als drei Trophäen erhielt – gleich eine eigene Interpretation des Worship-Songs «How great is our God».

Und gleich auf Rang 1 der US-Billboard-Charts landete vor wenigen Tagen der Rapper «NF». Die Songs von Nathan Feuerstein führen bei manchen Menschen zu einem Umdenken. «Etliche junge Menschen sagten mir, dass ihre Eltern oder sie selbst süchtig nach Pillen oder Drogen sind. Das Hören meiner Songs bewirkte, dass sie nachzudenken begannen, wie sie in eine andere Richtung gehen könnten.»

Stormzys Songtext von «Blind by your Grace»:

«I'm blinded by your grace
Ich bin von deiner Gnade geblendet
Lord, I've been broken
Herr, ich bin gebrochen
Although I'm not worthy
Auch wenn ich nicht würdig bin
You fixed me, I'm blinded
Hast du mich gerettet, ich bin geblendet
By your grace
Durch deine Gnade
You came and saved me
Du bist gekommen und hast mich gerettet
Lord, I've been broken
Herr, ich war gebrochen
Although I'm not worthy
Obschon ich unwürdig bin
You fixed me, now I'm blinded
Du hast mich gerettet, nun bin ich geblendet
By your grace
Durch deine Gnade
You came and saved me
Du bist gekommen und hast mich gerettet
I stay prayed up then I get the job done
Ich stehe fest im Gebet, dann folgt das Gelingen
Yeah I'm Abigail's yout, but I'm God's son
Ja, ich bin Abigails Junge, doch ich bin Gottes Sohn
But I'm up now, look at what God's done
Nun bin ich wieder oben, schaut, was Gott getan hat
Now I rule tour, look at what God did»
Jetzt bin ich auf Tour, schaut, was Gott getan hat

 

Zum Thema:
Seine Songs führen aus Drogen: Christlicher Rapper «NF» Nummer 1 in Billboard-Charts
Eine neue Chance: Chance the Rapper: Das Gebet seiner Oma brachte die 180-Grad-Wende
Rapper «Flame»: «Es ist Zeit, alles für Jesus zu geben»

Datum: 20.11.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Hello Christian / Premier

Werbung
Livenet Service
Werbung