Erfolgreicher Sänger

Christ aus Bethlehem gewinnt «Arab Idol»

Ein palästinensischer Christ aus Bethlehem gewann den Nahost-Songcontest «Arab Idol». Yacoub Shaheen gewann die vierte Staffel des im Libanon produzierten Wettbewerbs. Zu den vorangegangenen «Auditions» wurde in elf Städten in zehn Ländern geladen.
Yacoub Shaheen
Yacoub Shaheen

Tausende hatten sich in Bethlehem vor der Geburtskirche versammelt, um das Finale von «Arab Idol» zu sehen. Der grosse Showdown der beliebten Sendung wurde auf einer riesigen Leinwand gezeigt.

Unter den letzten fünf war ein weiterer Kandidat aus den Palästinensergebiet sowie Vertreter aus dem Jemen, Jordanien und Tunesien. Die TV-Sendereihe startete am 6. November 2016.

Vater stellt Jesus-Souvenirs her

Die Kandidaten konnten sich zunächst bei «Auditions» in zehn Ländern qualifizieren, unter anderem in Marokko, Ägypten, der Türkei und dem Irak.

Shaheen ist ein palästinensischer Christ, der in Bethlehem zur kleinen Gemeinschaft der assyrischen Christen gehört. Bereits im Alter von fünf Jahren begann er zu singen, sein Talent wurde entdeckt und er gewann im Laufe der Zeit mehrere Schulwettbewerbe. Sein Vater stellte während vielen Jahren in Handarbeit Souvenirs für Touristen her, darunter Jesus-Figuren aus Holz.

Die Sendung wurde in der libanesischen Hauptstadt Beirut aufgezeichnet und vom in Dubai stationierten Sender «MBC1» ausgestrahlt.

Zum Thema:
Den Glauben von Yacoub Shaheen entdecken
Arabischer Frühling: Israelischer Sänger Held der syrischen Opposition
Sänger bei «Voice of Germany»: Vincenzo Iuzzolini: «Jesus ist mein Idol»
Sänger will sich ändern: Justin Bieber im «Jesus Camp»

Datum: 03.03.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Washington Post / Christian Post

Werbung
Livenet Service
Werbung