Gospel im Sommer

«Generation G» auf dem Marktplatz in Grenchen

Zum sechsten Mal geht im Kanton Solothurn der Event «Sommer Gospel Grenchen» über die Bühne. Diesmal lädt die Aargauer Formation «Generation G» am 20. August 2016 an den südlichen Jura. Veranstalter Roli Streit: «Gospel nur an Weihnachten zu spielen ist eine merkwürdige Idee.»
«GenerationG» singt am «Sommer Gospel Grenchen»
Roli Streit vor dem Marktplatz in Grenchen, wo «Sommer Gospel Grenchen» stattfinden soll

«Wir hatten begonnen, extra im Sommer ein Gospel-Konzert zu organisieren», blickt Initiant und Mitorganisator Roli Streit in die Geschichte des Events. «Dies im Kontrast zu den Weihnachts-Gospel-Konzerten. Bei schönem Wetter gibt es ein Open-Air und bei schlechtem Wetter wird der Anlass in der Kirche durchgeführt.»

Ein wichtiges Ziel des Gospel-Konzerts ist laut den Organisatoren, in Grenchen den Marktplatz – also das Zentrum der Stadt – zu beleben. Das Gospel-Konzert wird von verschiedenen Gemeinden organisiert. Auch die Evangelische Allianz Grenchen und die Stadt Grenchen stehen hinter der Veranstaltung. 

Moderner Gospel im Sommer

Die ersten fünf Ausgaben sorgten für eine gute Stimmung. Bei der sechsten Ausgabe stehen zwei Gruppen auf der Bühne. Haupt-Act ist der Gospel-Chor «Generation G» aus dem Kanton Aargau. Zu den 15 Sängerinnen und Sängern kommt eine Live-Band. «Ich schaue jeweils darauf, dass wir stilistisch eher einen modernen Gospel-Chor haben: Urban-Gospel, der in Richtung R’n’B geht mit etwas traditionellen Einflüssen.»

Eine halbe Stunde vorher wird «Nossa» auf der Bühne stehen. «Wir schauten darauf, dass wir eine Gruppe aus der Region verpflichten, 'Nossa' bringen Cover-Songs querbeet.»

Indoor-Variante in Kirche möglich

Bei schlechtem Wasser fällt der Anlass aber nicht ins Wasser. «Letztes Jahr hatten wir den Testlauf in der Kirche drin», erinnert sich Roli Streit. Bei Regen würde der Event in der Reformierten Kirche in Grenchen durchgeführt. Auch das Schlechtwetter-Programm habe sich 2015 als tolles Erlebnis erwiesen.

Drinnen ist die Akustik besser, draussen ist die Stimmung unter freiem Himmel toll. «Früher starteten wir um 20 Uhr, doch nun haben wir es bewusst etwas nach hinten geschoben, weil die Stimmung beim Eindunkeln noch viel schöner ist.» Zu diesem Anlass habe er bisher praktisch ausschliesslich positive Reaktionen erhalten. «Es wäre schön, die Idee weitergeben zu können. Gospel nur an Weihnachten zu bringen, finde ich merkwürdig. Wer sagt, dass er nur dann gespielt werden sollte?»

Zur Webseite:
Sommer Gospel Grenchen

Zum Thema:
Gospelweekend in Zürich: Ein Wochenende lang Jesus feiern
«Oh happy Day»-Komponist: Edwin Hawkins: «Wenn wir Gospel singen, singen wir Jesus Christus»
Oslo Gospel Chor in Montreux: Das Gospelkonzert mit 14 Bushaltestellen
Ein Stück Freiheit: Gospel hinter Stacheldraht

Datum: 10.08.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung