Berlin: Die Girlgroup «Sharona» reicht anderen Frauen die Hand – via CD

Die deutsche Girlgroup «Sharona». (Fotos: Jörg Steinmetz)
Sara Lorenz.
Jana Rink.
Lisa Kriegeskotte.
Tina Pantli.

Viele Frauen in Berlin stecken in seelischer und wirtschaftlicher Not. Die Girlgroup «Sharona» schenkt ihnen eine CD. Bei Konzerten und über die Website kann man sie kaufen und dann gezielt weitergeben lassen.

Sharona ist eine Girlgroup aus Deutschland, die auf deutsch und englisch singt. Ihre neuste CD «Hand in Hand» gibt es auch im Geschenkpaket. Sara Lorenz, eine der Sängerinnen, lebt in Berlin. Sie entdeckte: «Es gibt extrem viele alleinerziehende Mütter, und viele dieser Mädchen leben in Frauenhäusern, sind magersüchtig, leiden an Bulimie. Sie haben ihre Kinder schon sehr früh gekriegt und stecken jetzt in schweren Situationen.»

Das habe sie auch in der eigenen christlichen Gemeinde gesehen. Die sei zwar noch klein, weil sie erst vor kurzem gegründet wurde, aber da seien schon viele dabei, denen man ihren Rucksack abspüre.

Sara Lorenz: «Unser Herzenswunsch ist es, Frauen schwierigen Situationen Mut zuzusprechen. Wir sind aber Musiker und nicht so nahe an diesen Menschen dran wie zum Beispiel Sozialarbeiter.» Aber sie wollten ihre CDs an diese Personen verschenken, die sie sich selber nicht leisten könnten.

«Unser Album beinhaltet Songs, die einen ermutigen können. Sie handeln von Wertschätzung und der Liebe Gottes. Da entstand der Wunsch, diese CD Frauen zu geben.» Und so entwarfen die vier Mädels ein kleines Päckchen mit diesem Album und zum Beispiel einem Kosmetikartikel.

Gespannt und kribbelig

«Wir möchten so viele CDs wie möglich lockermachen, und wir werden von uns aus ganz viele verschenken», sagt Lorenz. Man kann sie aber auch adoptieren: «Man bezahlt für die CD den Einkaufspreis, und wir setzen sie dann als Geschenk ein.»

Sara Lorenz lebt in Berlin und hat dort Kontakte zu Menschen hat, die sich sozial engagieren. «Als Sharona-Mädels werden wir dort hingehen, wahrscheinlich einige Lieder singen und die Päckchen verteilen. Wir sind sehr gespannt und kribbelig, was dabei rauskommt.»

Die Adoptionsaktion startete Sharona auf der Schweizer Tour im April 2008.

Nicht voyeuristisch

Wichtig sei, dass beim Schenken Wertschätzung rüberkommt. «Wir packen das mit Leuten an, die vor Ort tätig sind und die Situation kennen.» Das Dümmste wäre, wenn es dabei um Sharona ginge, sagt Sara Lorenz. «Wenn wir da mit dem Fotoapparat kämen und dann vermitteln: Hallo, wir schenken euch was, wir tollen Helden.»

Man wolle zwar, dass die Leute, die eine CD adoptiert haben, über die Sharona-Website daran teilhaben können. «Aber dafür braucht es viel Gespür. Vielleicht fotografieren wir nur die Päckchen und die Helfer.»

Auch wolle man mit Szene-Kennern unterwegs sein. «Sonst wäre es echt nicht zu machen. Wenn man da zum Beispiel völlig fremd in ein Gefängnis geht und sagt: „Hey, Gott liebt euch alle, hu-huhh“ – das wär doch recht unsensibel; jemand, der als Christ aufgewachsen ist und sein Leben lang irgendwie behütet war ...»

Sara Lorenz sagt, sie kenne Leute, die sich in Gefängnissen engagieren oder in Frauenhäusern und Hochhauskomplexen. «Wir arbeiten mit ihnen zusammen und wollen das Ganze durch bleibende Kontakte festigen. Sonst kann das schnell wieder verpuffen. Ich möchte ein Mensch sein, der die Not der Leute sieht und dort kratzt, wo es juckt. Ich glaube, dass das der Platz ist, wo Jesus auch ist und wo er ganz viel machen wird.»

Sharona ist eine vierköpfige Girlgroup aus Deutschland, die auf englisch und deutsch singt. Sie besteht aus den drei Schwestern Lisa Kriegeskotte, Tina Pantli und Jana Rink sowie deren Cousine Sara Lorenz.

Diskographie:

2008: Hand in Hand
2007: Open my eyes – So glad
2007: Overflowing (Solo-Album von Sara Lorenz)

Datum: 08.05.2008
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung