"Songs von Himmel und Erde“: Wettbewerb für junge christliche Interpreten und Bands

Contest

Zum ersten Mal schreiben die Evangelische Kirche in Deutschland, der Privatsender RTL, die Programmzeitschrift „Gong“, die „Welt am Sonntag“ und das christliche Hilfswerk „World Vision“ den Message Music Contest aus, einen Wettbewerb für junge christliche Interpreten und Bands.

Die Macher des ersten bundesweiten "Gospel-Award 2004" – ein Zusammenschluss aus kirchlichen Institutionen und Medienunternehmen – rufen unter dem Motto "Songs von Himmel und Erde" zum ersten bundesweiten Singer- und Songwriter-Wettbewerb "Message Music Contest" auf. Bis Ende Januar 2005 können Bewerber ein Video mit einem selbst gesungenen Titel zum Thema Menschlichkeit, Glaube oder Hoffnung, einreichen.

Die besten Bewerber treten zur Endausscheidung im Rahmen der "Internationalen Promikom Künstler-Messe" in Mannheimer Congress Center 19. März 2005 vor erwarteten rund 5000 Zuschauern live gegeneinander an. Der Sieger erhält neben der Auszeichnung einen Geldbetrag in Höhe von 10.000 Euro und kann sich über Karriere-Unterstützung seitens der Veranstalter freuen. In der Jury sind unter anderem Moderator Mola Adebisi sowie Sängerin und World-Vision-Botschafterin Judy Bailey vertreten. Gesucht werden Texter und Musiker, die sich an einem Casting beteiligen möchten. Der Message Music Contest richtet sich an alle Songwriter und Sänger, egal ob Einzelinterpret, Ensemble oder Band, Amateur oder Profi.

Dem Glauben Ausdruck geben

Der Leiter des Dienstbereichs Gemeindeentwicklung in Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, Pastor Friedrich Schneider, hat sich hinter dieses Projekt gestellt. Er appellierte auch an die Musiker in den Gemeinden seines Bundes, sich mit eigenen Kompositionen zu bewerben.

Mit dem Message Music Contest wollen die Initiatoren allen Musikern und Musikerinnen, allen Sängern und Sängerinnen in Deutschland Mut machen, ihrem Glauben, ihrer Hoffnung und ihrer Vision musikalisch Ausdruck zu geben und die zeitgenössische Musiklandschaft ein Stück weit christlich zu prägen. Eingeladen zum Mitmachen sind alle Künstler, den Themen wie „Menschlichkeit“, „Glaube“ und „Hoffnung am Herzen liegen.

"Bei den Interpreten sind uns Ausdrucksstärke und Charisma genauso wichtig wie musikalische Qualität; Nominierungskriterien für Songwriter sind vor allem Originalität und Glaubwürdigkeit," erläutert Bernd Merz, Rundfunkbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland und Mit-Initiator des Wettbewerbs. Gefragt seien Talente, die sich "durch Tiefe und Position in einer ansonsten oftmals eher beliebig anmutenden Musiklandschaft auszeichnen."

Gewinner sollen gefördert werden

Der Partner Stiftung Christliche Medien sieht seine Rolle insbesondere in der konkreten Förderung des Gewinners. "Als Medienunternehmen verfügen wir selbstverständlich über die Instrumente und das Know-How, die zur erfolgreichen Etablierung von Künstlern notwendig sind," so Christian Mörken, Head of A&R bei der Stiftung Christliche Medien.

Initiatoren des Wettbewerbs sind die Fernseharbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland, die christliche Hilfsorganisation World Vision , die Stiftung Christliche Medien, die Programmzeitschrift Gong sowie RTL. Aktions-Partner sind Bibel TV und die Internationale Künstler-Messe Promikon. Hier können sich an 80 Ausstellungsständen Musikfans und Veranstalter über die aktuelle christliche Musik-Szene informieren. Zudem treten auf vier Bühnen 60 Acts aus der christlichen Musikszene auf.

Interessierte nehmen ihren selbstkomponierten oder gecoverten Song auf VHS, Mini DV, DVD oder CDROM auf und senden diesen bis 31. Januar 2005 an die Initiative Message Music Contest, Hamburger Strasse 11, 22083 Hamburg.

Weitere Informationen finden Interessierte unter der Hotline-Nummer 040-25 33 61 60 oder im Internet unter www.messagemusiccontest.de

Quellen: Mm online Musikmarkt/messagemusiccontest/die-gemeinde

Datum: 09.12.2004

Werbung
Livenet Service
Werbung