Eishockey – Oslo Gospel Choir 0:1

Oslo Gospel Choir

Gewinnt der «Oslo Gospel Choir» am Wochenende den Fight um die Publikumsgunst? Und gelingt Worshiper Noel Richard am 16. Januar sogar das 2:0? Zwischen dem christlichen Konzertveranstalter «Power-Konzerte» und dem EHC Biel (NLB) gibt es eine lustige Konstellation.

Skifahren können sie, die Norweger. Im Fussball und Eishockey liegt sogar noch mehr drin. Auch beim Singen klappt es, zumindest im gröberen Metall-Bereich und in der peppigen Gospel-Zone. Bereits zum fünften Mal holen Christian Zbinden und sein Team von «Power-Konzerte» den «Oslo Gospel Choir» in die Schweiz. Nach ’98, ’99, 2000, 2002 gospelt er wieder bei uns. «Alle zwei Jahre, das ist ein guter Rhythmus», glaubt Zbinden. «Ansonsten könnte sich eine Übersättigung einstellen.»

Warum Gospel und kein Eishockeymatch?

In der Schweiz ist Eishockey populär. Und an den Abenden des Oslo Gospel Choir wird ebenfalls gespielt. Warum soll man da an so ein Konzert und nicht an einen Eishockey-Match? «Pro Woche gibt es zwei bis drei Hockeyspiele. Der Chor kommt aber nur alle zwei Jahre», rechnet Zbinden vor. «Und wir machen etwas ganz anderes, etwas Spezielles.» Am Sonntag, 5. Dezember, singt der Chor in Biel. Der EHC Biel spielt am gleichen Tag sein Derby gegen Olten (26. NLB-Runde). Statt der beschwerlichen Reise nach Olten könnte man also einfach in Biel ein Konzert geniessen.


100 Songs und 2 Pärchen

«Ihr Dirigent Thore Aas hat über 100 Lieder geschrieben, und die werden von vielen anderen Chören verwendet», versichert Christian Zbinden. Lieder wie «Shine your light», «Celebrate» oder «In the new millenium» hätten zum Beispiel Eingang ins Repertoire auch mancher Schweizer Gospel-Chöre gefunden.

«Power-Konzerte» ist ebenfalls auf Touren gekommen. Mit Bands wie «Connection» oder «Sidewalk» wurden vor zehn Jahren die ersten Auftritte organisiert. «Wir haben uns verbessert und stecken mehr Energie hinein», sagt Zbinden. Legendär ist das «Split Level»- und Chris-Hess-Openair im Schlosspark Nidau, und das nicht nur wegen der Qualität: «Damals haben sich zwei Pärchen gefunden. Beide sind heute verheiratet.»

Noel Richards – EHC Biel 1:0?

Vor rund vier Jahren hiess es: Openairs sind out. Im Jahr 2004 hat es nun wieder jede Menge solcher Konzerte gegeben. Ist nun alles wieder anders? «Eine Weile dachten wir, wir seien die einzigen Veranstalter. Nun ist wieder Leben aufgekommen, und das ist gut so», freut sich Zbinden mit Rückblick auf diverse Freilichtveranstaltungen.

Am 16. Januar 2005 holt «Power-Konzerte» Noel Richards nach Biel, auch um sein Projekt weiter vorzustellen: Er will in Berlin für den christlichen Glauben werben und dafür das Olympia-Stadion füllen. Also rund 50'000 Menschen will der Brite mobilisieren.

Nebenbei: 16. Januar 2005? Da war doch was? Ach ja: Dann ist wieder eine Eishockey-Runde. Und wieder ein Derby: Biel gegen Olten (38. NLB-Runde) ...

Konzerte des Oslo Gospel Choir:

3. Dezember; Kirche Feld, Flawil.
4. Dezember; Auditorium Strawinski, Montreux
5. Dezember; Kongresshaus, Biel.

Webseite: www.powerkonzerte.ch und www.ogc.no

Datum: 01.12.2004
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung