«Die 33»

Antonio Banderas spielt einen der 33 Verschütteten

Der Film «The 33» erzählt die Geschichte der 33 Minenarbeiter in Chile, die 69 Tage in 700 Metern Tiefe ausharren mussten. Zu den Hauptdarstellern zählt Antonio Banderas. Zentraler Teil der Geschichte soll der Glaube sein, den dieser trug die Bergleute bei der Katastrophe im Jahr 2010 durch.
Antonio Banderas
Die 33 verschütteten Bergarbeiter beten gemeinsam und hoffen auf ihre Rettung (Szene aus Trailer).

Als die 33 Minenarbeiter verschüttet waren, richteten sie ihre Hoffnung auf Gott. An ihn wendeten sie sich durch das Gebet, zudem begannen sie in der Bibel zu lesen. Ersichtlich ist dies bereits im Trailer: «Wir können gemeinsam ein Gebet sprechen», rät einer der Mineure. Ein anderer antwortet: «Ich kenne die Worte nicht.» Doch der erste sagt: «Das stört Gott nicht!»

Die Verschütteten haben nur Nahrung für drei Tage. Die Rationen werden verteilt. Durch Notbohrungen können sie schliesslich versorgt werden. Mit der Zeit beginnen die 33 Männer zu beten und in der Bibel zu lesen. Nach der Befreiung berichten sie, wie Gott sie durch mehrere Wunder am Leben erhalten hat, während sie unter der Erde harrten.

Gerettet

Am Nationalen Gebetsfrühstück 2011 in den USA betonte einer der Mineure, Jose Henriquez, der von der Gruppe mit der Zeit «der Pastor» genannt wurde, wie Gott sie während Geduldsprobe am Leben gehalten hatte. «Wir realisierten, dass wir nur eine Alternative hatten, Gott selber», wurde der 56-Jährige damals bei «CNN» zitiert.

Daneben trat Henriquez in der «Saddleback Church» bei Rick Warren auf und erklärte dort, wie er 22 seiner Miteingeschlossenen zu Jesus Christus führte.
Gott rettete Moses, Joseph, Jakob, Abraham und viele andere, sagte Warren damals. «Die Bibel ist voller Geschichten der Rettung.»

«Wir waren 34»

Mario Sepulveda (45) dankte nach seiner Befreiung ebenfalls Gott. Gott und der Teufel hätten um ihn gekämpft, doch Gott habe gewonnen, «keinen Augenblick zweifelte ich daran, dass Gott mich befreien wird.»

Und ein anderer der Geretteten, Jimmy Sanchez (24), erklärte, dass sie Gott das Überleben verdanken. «Eigentlich waren wir 34, denn Gott hat uns dort nie allein gelassen», berichtete er im «Time Magazine». Jene, die sich in an der Rettung beteiligt hatten, sprachen ebenfalls von einem göttlichen Eingreifen. Der Topograf Macarena Valdes sagte entsprechend zum «Wall Street Journal»: «Es waren 75 Prozent Ingenieurarbeiten und zu 25 Prozent ein Wunder.»

Nun erzählt der neue Filme «The 33» («Die 33») mit Antonio Banderas die wahre Geschichte der Männer, die 69 Tage in einer Tiefe von 700 Metern überlebten – und wie der Trailer zeigt, wird der Bezug zu Gott ebenfalls dargestellt. Antonio Banderas mimt Mario Sepulveda.

Trailer zum Film «The 33»:

Zum Thema:
Den kennenlernen, der den Verschütteten Hoffnung schenkt
Chile: Bergleute gerettet: «Gott und Teufel kämpften um mich – Gott siegte!»

«Thank you Lord»: Minen-Arbeiter kehrten mit Jesus-Shirt zurück ans Tageslicht

Eingeschlossene Bergleute: Bibelstudium in 700 Meter Tiefe

Datum: 14.08.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Post

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung