Zwingli-Film

2018 kommt Zwingli ins Kino

Es wird eines der Highlights des Reformationsjubiläums: Die Firma C-Films, die Filme wie «Dr Verdingbub» und «Dr Goalie bin ig» produziert hat, bringt Huldrych Zwingli auf die Leinwand.
Ulrich Zwingli

Vor einem Jahr rief die reformierte Kirche im Kanton Zürich öffentlich auf, Filmschaffende sollten sich mit dem Reformationsjubiläum und insbesondere mit dem Reformator Zwingli auseinandersetzen. Dies sei Stoff fürs Kino. Gemäss ref.ch hatte der Aufruf Erfolg. Martin Breitenfeldt, Beauftragter der Zürcher Reformierten für das Reformationsjubiläum, meldet: «Der Film kommt.»

Pünktlich zum Reformationsjubiläum im Kino

Die Produktionsfirma C-Films («Verdingbub», «Nachtzug nach Lissabon», «Dr Goalie bin ig») plant einen historischen Spielfilm. Im Zentrum steht Zwingli und seine Zeit in Zürich. Das Budget beträgt rund 6 Millionen Franken.

Pünktlich zum Zürcher Reformationsjubiläum Ende 2018 soll er in die Kinos kommen. Das Drehbuch schreibt die Journalistin und Autorin Simone Schmid (36). Für die Recherchen kann sie auf die Unterstützung der reformierten Kirche zählen. Die Verantwortung für den Film liegt aber ganz bei der Produktionsfirma C-Films. Es soll ein unabhängiger Kinostreifen werden, der ein breites Publikum anspricht.

Zum Thema:
Reformationsjubiläum: Zwingli soll Kino-Held werden

Datum: 19.06.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / idea Schweiz / ref.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung