Ältester erhaltener Jesus-Film in Wien zu sehen

Der früheste Jesusfilm stammt von den Gebrüdern Lumière. Szene: Einzug in Jerusalem.

Der älteste erhaltene Jesus-Film - der 13-minütige Streifen "La Passion" der Gebrüder Lumiere aus dem Jahr 1897 - ist demnächst in Wien zu sehen: Gezeigt wird er im Rahmen des fünftägigen Symposions "Und das Wort ist Bild geworden - Die Bibel und biblische Motive im Film"

Als kultureller Beitrag zum diesjährigen "Jahr der Bibel" setzt das Symposion im "Cinemagic"-Kino auch einen markanten religiösen Akzent zur zu dieser Zeit in Wien laufenden "Viennale". Der 106 Jahre alte Streifen schildert in 13 handlungsreichen Szenen Stationen des Lebens Jesu. Inszeniert im Stil volkstümlicher Passionsspiele, gilt er als Meilenstein der Filmgeschichte und des religiösen Films.

Im Rahmen des Symposiums wird auch "Der Galiläer" von Dimitri Buchowetzki (Deutschland 1921, 45 Minuten) gezeigt, dessen Szenen sich eng an die Oberammergauer Passionsspiele anlehnen sowie "Mensch Jesus" von Cornelius Meckseper (Deutschland 1999, 24 Minuten), in dem Jesus zur Jahrtausendwende auf die Erde zurückkehrt, um die Menschen zu prüfen.

Breites Filmsprektrum

Gezeigt werden weiters "Nazarin" von Luis Bunuel, die Mediensatire "Die Truman Show" von Peter Weir, "City of God" über das Leben Jugendlicher in einer Barackensiedlung am Rande von Rio de Janeiro von Fernando Meirelles, "Jesus von Montreal" von Denys Arcand, "K-PAX - Alles ist möglich" von Iain Softley sowie der religiöse Thriller "Stigmata" von Rupert Wainwright.

Diskussionsmöglichkeit

Die Vorstellungen finden jeweils um 19 Uhr statt, für Schulklassen auch um 9 Uhr Vormittag. Für Lehrer werden Materialien zu den Filmen bereitgestellt, die ein Bearbeiten in der Klasse erleichtern sollen. Die Filme werden jeweils durch kurze Einführungen namhafter Theologen und Pädagogen aus dem In- und Ausland eingeleitet. Am Ende der Filmvorführungen bietet sich im Rahmen eines Buffets die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch. Der Eintritt kostet für Schüler 3,30 Euro, für Erwachsene fünf Euro.

Info:
Symposion "Und das Wort ist Bild geworden - Die Bibel und biblische Motive im Film", von 19. bis 23. 10 im Cinemagic.

Datum: 17.10.2003
Quelle: ORF

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung