Dawn-Bewegung

Nachbarn evangelisieren

Den Nächsten zu lieben, das kann man – ganz im Sinne des integrierten Christseins – auch örtlich verstehen. Jim Montgomery, Autor des vorliegenden Buches, ist Gründer der weltweiten „Dawn-Bewegung“ – einer Strategie, mit der „ein ganzes Volk zu Jüngern gemacht werden kann“
Jim Montgomery
Lass dein Licht leuchten. Wie Jesus zu unsern Nachbarn kommt.

Er ist unterdessen etwas älter geworden und widmet sich dem Naheliegenden – seinen Nachbarn. „Schluss mit der Brachialmethode“ (S. 75) ist der Ausgangspunkt seiner Gedanken über Evangelisation.

Montgomery plädiert für fünf Schritte: die Nachbarn lieben, konkret für sie beten, ihnen unsere Wertschätzung und Hilfe zukommen lassen („kümmern“), mit ihnen natürlich über den Glauben reden und – diese Schritte zielbewusst anstreben („wagen“).

Der Plauderton mag stören und die allzu strategische Denkweise irritieren: Das Buch bringt erfrischend neue und entspannende Gedanken zum Thema. „Es ist nicht Ihre Aufgabe, aus Ihren Nachbarn Christen zu machen. Lieben Sie sie einfach“ (S. 39), heisst es etwa. Oder in Anlehnung an Franz von Assisi: „Verkünde das Evangelium mit allen Mitteln; falls nötig, benutze Worte“ (S. 90).

Die stärkste Passage aber findet sich im Teil „Weitersagen“. Hier kommen nicht die üblichen evangelistischen Tricks zur Sprache, vielmehr wird das Bewusstsein für die nachbarschaftlichen Beziehungen und die darin schlummernden Entwicklungsmöglichkeiten geschärft. Die Unterscheidung von sechs „Reifestufen“ der Beziehung ist entspannend und herausfordernd zugleich. Packende Beispiele aus der unmittelbaren Umgebung des Autors, insbesondere aber die sorgfältige Analyse des Vorgehens von Jesus überzeugen und lassen auch allfällige Evangelisationsmuffel nicht kalt.


Montgomery Jim. „Lass dein Licht leuchten. Wie Jesus zu unsern Nachbarn kommt.“ Gröbenzell,GloryWorld-Medien, 2002. Paperback, 140 Seiten, Fr. 16.-. ISBN 3-936322-01-5 (in der Schweiz erhältlich bei: Ministries of Hope, Altweg 16, 8500 Frauenfeld, hope@jesus.ch )

Datum: 21.10.2003
Autor: Hanspeter Schmutz
Quelle: Bausteine/VBG

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung