Tipps zu Kinderbibeln

Kinderbibel

Wer zum „Jahr der Bibel 2003“ eine Kinderbibel sucht, ist oft ratlos: Rund 250 verschiedene Ausgaben für Kinder und Jugendliche hält der Büchermarkt bereit. Pastorin Gisela Andresen, Leiterin des Nordelbischen Bibelzentrums in Schleswig, berät seit Jahren Eltern und Erzieherinnen über Wege durch den Dschungel der Kinderbibeln. Ein Blick auf die Kreuzigung, so Andresen, verrate schon viel über die Ausrichtung des Buches.

Jede Kinderbibel müsse eine Auswahl aus der Fülle der Geschichten treffen und vieles weglassen, so Andresen. Dennoch sei es wichtig, dass neben Geschichten von Jesus auch solche aus dem alten Israel zu finden sind. Dazu gehörten etwa die Sintflut oder Jona und der Wal, die Einblick in die Psyche der Menschheit geben. Ohne das Alte Testament sei auch Jesus nicht zu verstehen.

Auf das Lesealter achten

Auf die Isaak-Geschichte, bei der Abraham auf Befehl Gottes seinen eigenen Sohn opfern soll, könne eine Kinderbibel dagegen getrost verzichten. Andresen: „Das können Kinder überhaupt nicht begreifen.“ Gleiches gelte für den Kindermord von Bethlehem oder den Weltuntergang in der Johannis-Offenbarung.

Die Kreuzigung Jesu sollte in einer guten Kinderbibel immer Thema sein. Andresen: „Sie muss ja nicht so blutrünstig dargestellt werden.“ Statt durchbohrter Hände und Füsse sollte die Trauer der Menschen im Vordergrund stehen. Hier zeige sich oft auch die grundsätzliche Ausrichtung einer Kinderbibel: Während einige mit einem drohenden und strafenden Gott den Kindern Angst einjagen, stellen andere seine Liebe und Fürsorge in den Vordergrund.

Der Text dürfe die Kinder nicht überfordern. Für das Kindergartenalter rät Gisela Andresen zu klaren überschaubaren Erzählungen. Grundschulkinder dagegen könnten auch schon ein Gleichnis Jesu verstehen. Es sei misslich, dass viele Kinderbibeln kein klares Lesealter angeben.

Gelungen sind für die Pastorin Kinderbibeln, die einen Bezug zum eigenen Leben der Kinder herstellen. So seien Angst, Mut, Freundschaft und Klein-Sein passende Themen der biblischen Geschichten. Manche Kinderbibeln erzählen sehr eng am Original-Text und sind für Kinder manchmal schwer verständlich. Andere dagegen stellen die Bibel- Geschichten in eine Rahmenhandlung mit Kindern oder Tieren. Haupt- und Nebengeschichten dürften hier aber nicht durcheinander geraten, so Andresen: „Kinder müssen die Bibeltexte wieder erkennen können.“

Kinderbibel mehr als 100.000 Mal vorbestellt

Zum unerwarteten Bestseller wurde die britisch-deutsche Koproduktion „Die grosse Kinderbibel“. Von der zeitgleich im Herbst 2002 im englischen Verlagshaus Lion Publishing und in den deutschen Verlagshäusern Brunnen Verlag Giessen und Pattloch Verlag erschienenen Bibel – die Gesamtauflage betrug 150.000 Exemplare – sind nur noch wenige Exemplare erhältlich. Derzeit ist eine zweite Auflage in beiden Sprachausgaben in Vorbereitung. Bereits über 100.000 Vorbestellungen liegen vor. Su Box, Lektorin der englischen Ausgabe: „Die Bibel wird dem Sprachvermögen von 8- bis 12-Jährigen gerecht und macht zugleich Atmosphäre und Stimmung der Originaltexte spürbar. Wegen ihrer grossen Ausdruckskraft eignet sie sich auch für Leser, die mit der Bibel nicht vertraut sind. Jede einzelne Geschichte spricht für sich selbst, auf belehrende Erklärungen konnten wir daher verzichten.“

Mehr als 200 biblische Geschichten hat der schottische Autor Murray Watts für „Die grosse Kinderbibel“ nacherzählt. International bekannt wurde der Theologe, Kunsthistoriker und Dramaturg für den preisgekrönten Puppentrickfilm „The Miracle Maker“, dessen deutsche Version derzeit in Vorbereitung ist.

Für Detlef Holtgrefe, Verlagsleiter des Brunnen Verlag Giessen, setzt sich mit „Die grosse Kinderbibel“ eine lange Tradition fort. „Der Brunnen Verlag steht seit seiner Gründung 1919 für gute Bibelübersetzung, man denke nur an die Bruns-Bibel, das Albrecht-NT oder Hoffnung für alle, eine der offiziellen Übersetzungen zum Jahr der Bibel. Seit mehreren Jahrzehnten gehören auch Kinderbibeln fest zum Brunnen-Programm. ,Die grosse Kinderbibel‘ ist eine gelungene Ergänzung zu Erfolgsproduktionen wie ,Meine kleine Kinderbibel‘, ,Die grosse Brunnen-Kinderbibel‘ und vielen anderen, die nicht selten die beliebtesten und meistverkauften Kinderbibeln des Jahres waren.“

Watts, Murray
Die grosse Kinderbibel
352 Seiten, gebunden, durchgehend vierfarbig illustriert,
ISBN: 3-7655-6706-X, Best.-Nr. 196706
€ (D) 19.95/SFr 37.00 / € (A) 20.50

Weitere Kinderbibeln im Jesus.ch-Shop: http://www.jesus.ch/www/shop

Datum: 07.03.2003

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung