Künstler Sergi Barnils
Seine Ausstellungen haben ihre Runden durch Europa gemacht: In Städten wie Zürich, Wien und Genf hat der spanische Künstler Sergi Barnils seine Werke zeigen können. Doch nur wenige wissen, dass seine Bilder durch die Bibel inspiriert sind.
Mutiger Teenager
Während der IS zum Ziel hat, die christlichen Wurzeln im Nahen Osten auszulöschen, antwortet ein christlicher Teenager mit Kunst. Nenous Thabit stellt Repliken alter Kunstwerke wieder her, welche von den Islamisten zerstört wurden.
Charlie Mackesy
Vor kurzem gewährte Charlie Mackesy einen Einblick in sein Innenleben. Der Kunstmaler erzählte vom Schlüsselerlebnis, durch das er sich vor 25 Jahren dem Gott zuwendete, den er vorher abgelehnt hatte.
«Tabus sind das Schlimmste»
Lili Burri ist Kunstmalerin, Coiffeuse, Sportlerin. Ihre Bilder und Skulpturen sind zurzeit im Hotel Riverside in Glattfelden ausgestellt – sie widerspiegeln ihr Leben.
Mit vier gab Gott ihr den Auftrag
Ihr Gemälde ging um die Welt, doch Akiana Kramarik blieb zunächst unbekannt. Die junge Künstlerin mit litauischen Wurzeln malte das Gemälde von Jesus, das im Film «Den Himmel gibt's echt» zu sehen ist.
Christ sah Erschütterung voraus
Am Morgen des 13. Novembers stellte der Kunstmaler und Christ Norbert Witte ein Gemälde auf Facebook, das ein Beben in Paris zeigt. Abends wurde die französische Hauptstadt durch die IS-Anschläge in ein heilloses Chaos gestürzt.
Der Maler der Reformation
Lucas Cranach der Ältere war der wichtigste Künstler der Reformation. Auf sein Wirken geht der Wittenberger Reformationsalter zurück oder das weltbekannte Gemälde, das Martin Luther zeigt.
Van Gogh war bibelfest
Vincent van Gogh war nicht einzig ein begnadeter Maler. Er las täglich in der Bibel, predigte in einer Methodistengemeinde und er wollte die Heilige Schrift anderen Menschen bekannt machen – eine weniger bekannte Seite des niederländischen Künstlers.
Kulturpreis «PrixPlus»
Das ARTS+ Kulturfenster ist der Höhepunkt der christlichen Kulturszene in der Schweiz. Als Preisträger des «PrixPlus» kommen alle Kulturtäter in Frage, die mit ihrem Schaffen auf raffinierte Art den christlichen Glauben thematisiert haben.
Bekenntnis-Schmuck
René Eberhard übt ein «goldenes» Handwerk aus: Er kreiert Schmuckstücke. Dabei inspiriert ihn auch das aktuelle Zeitgeschehen. Das Schicksal der verfolgten Christen lässt ihn nicht kalt.

RATGEBER

Innehalten und still sein Drei gute Gründe, mal die Klappe zu halten
Es ist so einfach, viel zu kommunizieren, Kommentare zu posten oder schnell zu antworten. Doch die...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Veranstaltungen

Im Mai in: Thun / Sirnach / Affoltern am Albis
29. + 30.04.2017, New International Chruch Bern
20. Mai 2017, 9.00 Uhr, Gospel Center Brugg
16.-18. Juni in Bettingen bei Basel

HEUTE

Video-Input mit Corinne Bollinger «Dankt Gott in jeder Lage! Das ist es, was er von euch will...