PrixPlus 2014

Luk Gasser für «The Making of Jesus Christ» ausgezeichnet

Das ARTS+-Kulturfenster vom vergangenen Samstag in Winterthur bot ein Feuerwerk künstlerischen Ausdrucks. Der PrixPlus 2014 ging mit Luk Gasser an einen Regisseur und Rockmusiker.
Luk Gasser (2. v. r.) bei der Laudatio durch ARTS+ Präsident Beat Rink. SEA-Generalsekretär Matthias Spiess (1. v. l.) überreichte zuvor den PrixPlus, ARTS+ Geschäftsführer Timo Schuster führte gekonnt durch den Gala-Abend.

«Es war keine leichte Entscheidung», schreiben Organisatoren des ARTS+-Kulturfensters in einer Medienmitteilung. Letztlich habe sie die Jury aber einstimmig getroffen. Luk Gasser erhält den PrixPlus 2014 für seine aktuelle, zeitlose und perfekt in Szene gesetzte Dokumentation «The Making of Jesus Christ». Der Rockmusiker und Filmemacher nahm den wichtigsten Preis der christlichen Kulturszene in der Schweiz im Rahmen des ARTS+ Kulturfensters Ende Oktober im Winterthurer gate27 entgegen. Spontan bedankte er sich mit einem A-cappella-Song von den Rolling Stones.

Gasser setzte sich u. a. gegen Oliver Rudin und Gaspard Weissheimer mit «Son & Lumière» und Julia Medugno mit «Ein deutsches Requiem» durch. Die Tänzerin und Sängerin begeisterte mit mehreren Einlagen an der glanzvollen Abendveranstaltung. Dasselbe schaffte Rahel Studer mit ihrer Band Milya: Diese verzauberten mit gefühlvollen Stücken aus ihrem Album «Tapestry of Trust». Für dieses erhielt Studer den PrixPlus-Förderpreis 2014.

Zur Webseite:
Arts Plus

Zum Thema:
Kulturpreis «PrixPlus»: «Die Preisträger müssen nicht Christen sein»
ARTS+: Der PrixPlus wird neu erfunden

Datum: 30.10.2014
Autor: Florian Wüthrich / Georg Rettenbacher
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung