Adventskalender 15: Jesus, der Vorläufer

Skirennen

Kein Skirennfahrer beginnt seinen Lauf, ohne dass nicht mehrere Vorfahrer oder Vorläufer die Piste runtergerast sind und vorgespurt haben. Auch den Weg in den Himmel, ins innerste Heiligtum, musste zuerst jemand vorspuren.

Um den jüdischen Zeitgenossen diese Tatsache verständlich zu machen, beschrieb der Verfasser des biblischen Hebräerbriefs ein damals bekanntes Bild aus dem Jerusalemer Tempel. Dort war das Allerheiligste abgetrennt mit einem schweren Vorhang. Das Allerheiligste ist der Raum, wo Gott wohnt. Niemand ausser dem Hohepriester durfte dort hinein, und auch das nur einmal pro Jahr! Als Jesus am Kreuz starb, zerriss dieser Vorhang, und zwar von oben nach unten. Der Weg ins Heiligtum ist seither frei!

Wenn wir unsere Lebenshoffnung auf Jesus Christus setzen, dann wirkt diese Hoffnung wie "ein sicherer und fester Anker, der uns mit dem Innersten des Allerheiligsten verbindet, dem Raum hinter dem Vorhang" (Die Bibel, Hebräer, Kapitel 6, Vers 19). Einer ist uns vorausgegangen, um den Zugang freizumachen: "Dorthin ist uns Jesus als Wegbereiter vorausgegangen - er, der für alle Zeiten Hoherpriester wurde (...)" (Hebräer, Kapitel 6, Vers 20). Eines Tages werden wir "hinter dem Vorhang" das Ziel unseres Laufes erreichen und unserem Vorläufer, dem König Jesus, begegnen!

Autor: Rolf Höneisen, Chefredaktor des Magazins factum, www.factum-magazin.ch

Der Jesus.ch-Adventskalender: Hier gehts zu den weiteren Texten
Mehr über Jesus erfahren: Die Jesus-Tour
Mehr zu Weihnachten: Das Weihnachtsdossier von Jesus.ch

Datum: 15.12.2007
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung