Adventskalender 12: Jesus schenkt Aufmerksamkeit

Ungeteilte Aufmerksamkeit: Gute Zuhörer sind gesucht. (Bild: Pixelio.de)

Jesus schenkte einzelnen Menschen immer wieder besondere Aufmerksamkeit und erkannte ihre Bedürfnisse. Diese Geschichten in der Bibel berühren mich immer wieder aufs Neue.

Einmal lehrte er in einer Synagoge am Sabbat. Hier ist eine kranke Frau beschrieben, die sich in einer Synagoge aufhielt. Sie trug schon lange eine Krankheit und Leiden mit sich herum. Mehr wissen wir eigentlich nicht von ihr. Jesus schaute sie an, nahm sie wahr, rief sie zu sich, berührte ihr Herz und heilte sie.

Wer weiss, vielleicht gibt es sogar Menschen in unseren Kirchen, die in ihren Leiden berührt werden müssen. Vielleicht erkennen wir es nicht einmal auf den ersten Blick. Manche Menschen sind auch innerlich "verkrümmt". Wenn ich nur schon an all die Menschen denke, die Mühe haben, sich selber ganz zu akzeptieren. Am Arbeitsplatz, beim Einkaufen, im Bus… da gebe es wahrscheinlich einige gute Zuhörer unter den Menschen, genau wie diese Frau. Ich bin sicher, Jesus möchte diesen Menschen gerade heute begegnen und sie aufrichten. Weil er den Wert in ihnen erkennt.

Wer weiss, vielleicht können auch wir gerade heute durch unsere ungeteilte Aufmerksamkeit gewissen Menschen einen aufrechten Gang schenken.

Autorin: Lilian Studer ist Grossrätin, EVP Aargau und Präsidentin Junge EVP, ausserdem ist sie kantonale Leiterin roundabout AG/L und Lehrerin für textiles Werken ( www.lebenswerte.ch , www.jevp.ch )

Der Jesus.ch-Adventskalender: Hier gehts zu den weiteren Texten
Mehr über Jesus erfahren: Die Jesus-Tour
Mehr zu Weihnachten: Das Weihnachtsdossier von Jesus.ch

Datum: 12.12.2007
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung