Adventskalender 8: Jesus - der Geliebte!

Bild: Pixelio.de

Ich habe in der Schule gelernt, dass ich für eine gute Leistung gehätschelt werde. Wenn es schlecht war, dann bekam ich das auch zu spüren. Unangenehm.

Ich sehe in der Gesellschaft, dass die, welche sich nach vorne drängen und kämpfen und machen und würgen, tatsächlich manchmal bis ganz nach vorne kommen. Und die, welche nicht ganz der Norm entsprechen und gewisse Leistungen nicht erbringen, völlig zwischen Stuhl und Bank hängen bleiben. Und irgendwie wachsen ganze Generationen in unserer Gesellschaft heran mit dem eingeimpften Bewusstsein, dass sie Gott irgendwas bieten können … und auch müssen!

Dabei ist es bei Gott tatsächlich genau anders:
"Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt!" (Die Bibel, 1. Johannes, Kapitel 4, Vers 19)
Es ist nicht deine Leistung, die Gott dazu bewegt, dich zu mögen. Er hat sich schon lange, bevor du noch deine Windeln vollgedrückt hast, entschieden, dir all seine Liebe zu schenken. Wenn wir das Leben von Jesus betrachten, dann wird das auf unglaubliche Art und Weise deutlich. Bei seiner Taufe sagt Gott über Jesus: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!" (Matthäus, Kapitel 3, Vers 17)

Was hat denn Jesus bis dorthin dreissig Jahre lang geleistet, dass Gott ihn geliebt hätte? Nichts! Wir lesen von rein gar nichts! All seine Wunder und die geistlichen Höhenflüge kamen NACH der Taufe. Und trotzdem liebt der himmlische Vater seinen Sohn. Ist dir bewusst, dass er dir genau diese Kindschaft auch anbietet?

Der Jesus.ch-Adventskalender: Hier gehts zu den weiteren Texten
Mehr über Jesus erfahren: Die Jesus-Tour
Mehr zu Weihnachten: Das Weihnachtsdossier von Jesus.ch

Datum: 08.12.2007
Autor: Andreas Boppart
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung