Adventskalender 7: Jesus, der Reisende

Jeder Reisende ist froh, wenn er unterwegs ein Zuhause findet. (Bild: Pixelio.de)

Jesus musste das Herumreisen geliebt haben. Ständig war er ja irgendwo unterwegs. Umso mehr, da bin ich überzeugt, gefiel es ihm, wenn er unterwegs ein Zuhause fand.

Einen Ort, wo er aufgenommen und ihm zugehört wurde. Orte, wo er sein Herz mitteilen und Menschen berühren konnte. Auch bei Marta war dies einmal der Fall. Hier fand er dieses Zuhause. Besonders wird in diesem Fall Maria, die Schwester von Marta, erwähnt. Was sie tat: Sie setze sich einfach zu seinen Füssen und hörte ihm zu.

Während der Weihnachtszeit wird einem die Wichtigkeit und die Bedeutung von einem richtigen Zuhause wieder einmal bewusst. Wie wichtig ist es doch, wenn Geborgenheit, Liebe und Gemeinschaft diese Räume erfüllen. Auch in unserem Zuhause möchte Jesus seinen Platz einnehmen und spüren, dass wir ihm zuhören, dass er uns berühren darf, sein Herz uns mitteilen kann und wir seine Gemeinschaft schätzen. Jeder von uns hat aber seine Beschäftigungen, auch Sorgen und seine Weise von "Herumreisen". Umso mehr sind solche Zeiten, in denen wir eben zu Hause ankommen dürfen, von grosser Bedeutung. Und dabei ist eine Maria nicht zu vergessen, die sich einfach hinsetzte und Jesus zuhörte: Geniessen wir die Gemeinschaft mit Jesus ebenso, aber auch das Fest mit unseren nahen Mitmenschen.

Autorin: Lilian Studer ist Grossrätin EVP Aargau und Präsidentin Junge EVP. Ausserdem kantonale Leiterin roundabout AG/LU und Lehrerin für textiles Werken. ( www.lebenswerte.ch , www.jevp.ch )

Der Jesus.ch-Adventskalender: Hier gehts zu den weiteren Texten
Mehr über Jesus erfahren: Die Jesus-Tour
Mehr zu Weihnachten: Das Weihnachtsdossier von Jesus.ch

Datum: 07.12.2007
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung