Adventskalender 6: Wenn Jesus übertönt wird

Übertönte das laute Radio Gottes Stimme? (Bild: Pixelio.de)

Ich glaubte lange Zeit daran, dass wir Menschen alles unter Kontrolle haben. Und dann merkte ich wieder, dass mein Leben oft eine Kluft zwischen diesem Wunschtraum und der Realität ist. Letztlich hat nur Gott die Kontrolle.

Das spüre ich gerade in dieser Weihnachtszeit, die für mich etwas anders ist.

In den letzten sechs Jahren war ich an Weihnachten immer beim Radio im Einsatz. Als Moderator sollte ich unterhalten, informieren und zum Nachdenken anregen. Dabei verpasste ich selber die Bedeutung von Weihnachten.

Dieses Jahr wird es anders sein. Nun höre ich auf, kluge Sprüche zu klopfen. Ich höre auf mit dem Kick einer Livesendung. Ich habe den Job beim Radio gekündigt. Mein Entscheid macht mich traurig. Moderieren machte mir Spass, es bedeutete mir viel. Moderieren gab mir aber immer eine falsche Befriedigung: Ich beschäftigte mich oft mit der Unterhaltungsindustrie, aber selten mit Gott. Warum war dies so? Übertönte das laute Radio Gottes Stimme?

Am Montag 17. Dezember werde ich um vier Uhr morgens aufstehen, ins Radiostudio fahren, und meine letzte "Life Channel"-Morgensendung moderieren. Danach räume ich meinen Arbeitsplatz.
Ich werde endlich wieder mehr Zeit haben. Mehr Zeit, um gebührende Aufmerksamkeit der Hauptperson dieses Festes zu widmen. Jesus, ich freue mich auf deinen Geburtstag!

Autor: Claudio Minder, ehemaliger Mister Schweiz 2000, ist Radiomoderator und Kommunikationsfachmann. Ausserdem ist er Leiter der KM Foundation in Roggwil, Thurgau. www.claudiominder.ch

Der Jesus.ch-Adventskalender: Hier gehts zu den weiteren Texten
Mehr über Jesus erfahren: Die Jesus-Tour
Mehr zu Weihnachten: Das Weihnachtsdossier von Jesus.ch

Datum: 06.12.2007
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung