2. Dezember: Vor dem Sexskandal ein Oben-ohne-Tanz

David aus Künstlersicht.
Frau

In der Adventszeit lässt diese Homepage verschiedene Zeitzeugen rund um die Ereignisse von Weihnachten zu Wort kommen. Heute öffnen wir die zweite Türe unseres Adventskalenders. Neben der Story aus der Biografie von Jesus gibt es jeden Tag ein Bild-Aufsteller, dass auch als Postkarte versandt werden kann.

Extra: Bild-Aufsteller des Tages

Gestern berichteten wir über Jesu Ururur- ... usw. -Grossvater Abraham. Heute steht ein anderer Urgrossvater, einer mit ein paar «ur» weniger, im Mittelpunkt: Old David. David triumphierte als Teenager über Goliath. Und David leitete als König Israels goldene Zeitalter ein. Und hier beginnt unser Zeitzeuge zu erzählen. «David ist ein langjähriger Freund von mir. Oft sind wir gemeinsam in den Kampf gegen unsere Feinde gezogen. Einmal wurde ich von einem feindlichen Stamm – von den Philistern – abgeführt. Was dann im Kino für Indiana Jones nur auf der Leinwand geschah, wurde für David Wirklichkeit: ich bin wieder hervorgekommen. Ich bin die Bundeslade.

Oben ohne-Tanz

Der mächtige David war sehr inspiriert von mir. Die Philister weniger. Denn ich gehörte nicht ihnen. Gott, mein Konstrukteur, hat ihnen deshalb mächtig Dampf gemacht, und so haben sie mich kampflos zurückgegeben. David und sein Volk freuten sich. Sie organisierten einen bunten Umzug. Wirblig tanzten sie in den Strassen und spielten fetzige zeitgenössische Musik. David tanzte sogar oben ohne. Wooow, der hatte ganz schöne Muskelpakete. Okay, die Cherubime, die mich zieren, sind natürlich noch ganz andere Haudegen. Aber egal. Alle freuten sich. Einzig Ex-Prinzessin Michal stand etwas sauer am Fenster. Später hatte David dann einen üblen Sexskandal mit der Badeschönheit Bathseba. Den finden sie in der Bibel (siehe unten). Und auch wie er dann wieder aufgestanden ist.

Sie suchen mich?

David und ich fochten dann noch manchen Kampf Seite an Seite. Viele Jahrzehnte später wurde Israel erobert, und man verlor mich inzwischen aus den Augen. Archäologen suchen mich aber verbissen. Wo ich bin, möchten Sie wissen? Kein Problem, gegenwärtig halte ich mich auf in ... nun, es ist ein wenig kompliziert. Lassen Sie mich so anfangen: ... Schade, jetzt habe ich zu wenig Zeilen zur Verfügung. Vielleicht ein andermal.»

David-Infos:

- Davids Leben: 1. Samuel 16 bis 1. Könige 2,1 und 1. Chronik 11 bis 29.
- David bezwang als Hirtenjunge Goliath und wurde später König.
- David schrieb viele Psalmen.
- Sexskandal mit Badeschönheit Bathseba, 2. Samuel 11 und 12.
- David vertraute stark auf Gott, auch in den Abgründen der Verfolgung. Dadurch wurde er reif für seinen Job als König.

Morgen offnet sich die dritte Tür des Adventskalenders: Das Urteil spricht

Extra: Bild-Aufsteller des Tages

Alle Storys: www.advent.livenet.ch
Zum Dossier: www.weihnachten.livenet.ch

Adventskalender per E-Mail:
Abonnieren Sie den LIvenet-Newsticker. Damit verpassen Sie keine der weiteren Adventskalender-Storys. Zum abonnieren bitte hier klicken: http://www.livenet.ch/www/index.php/D/newsletter?nladd=27 .

Datum: 02.12.2005
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung