Frieden stiften – Teil 4

Gottes grösster Segen für die Menschheit

Weihnachten ist der Beweis, dass Gott sich auf die Seite der Menschen stellt. Ein Friedensstifter ist von dieser Botschaft erfasst. Er stellt sich selbst auf die Seite seiner Gegner und sagt: «Gott ist mit dir!»
Baby
Mit Jesus brachte Gott Licht in diese Welt.

«Vergeltet Böses nicht mit Bösem und Beschimpfungen nicht mit Beschimpfungen! Im Gegenteil: Segnet! Denn dazu hat Gott euch berufen, damit ihr dann seinen Segen erbt.» (1. Petrus 3,9)

Ein Friedenstifter vergilt nicht Böses mit Bösem. Er begegnet der Ungerechtigkeit mit Liebe, Geduld und Vergebungsbereitschaft. Wenn er von Menschen verletzt wird, sucht er bei Gott Heilung. So lebt er in innerer Freiheit und ist in der Lage, alle Mitmenschen zu segnen.

Gottes Güte über Menschen rühmen

Petrus fordert uns zum Segnen auf. Das griechische Wort, welches wir im Urtext der Bibel finden, lautet «eulogeo». Dies kann mit «segnen» übersetzt werden oder auch mit «Preisen» oder «Loben». Segnen kann also so verstanden werden, dass wir Gottes Güte über einer Person loben. Wir rühmen Gottes Liebesbeweise, die wir an einem Menschen sehen und auch diejenigen, welche wir erwarten. Der Engel Gabriel begrüsste Maria mit den Segensworten «Der Herr ist mit dir!» (Lukasevangelium, Kapitel 1, Vers 28) Was gibt es Besseres, als Gott auf unserer Seite zu haben? Jeder göttliche Segen, den wir empfangen können, beruht darauf, dass Gott mit uns ist.

Der grösste Segen ist Jesus selbst

Jesus wurde prophetisch mit dem Namen Immanuel angekündigt. Der Name bedeutet «Gott ist mit uns». Der allmächtige Gott stellt sich auf die Seite der gesamten Menschheit. Indem er selbst Mensch geworden ist, hat er diese Tatsache vollkommen bewiesen. Immanuel – Gott ist mit uns!

Wenn er mit uns ist, wird er sich um unser Wohl bemühen. Selbst in den widrigsten Lebensumständen dürfen wir uns an einen Gott wenden, der auf unserer Seite ist. Was für eine Möglichkeit haben wir, Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass Gott auf ihrer Seite ist. Ob jemand in seinem Leben gerade versagt hat oder sogar als Verbrecher verurteilt wurde – Gott ist für ihn. Und genau die Verzweifelten und Gescheiterten müssen die segnenden Worte hören: «Gott ist mit dir!»

Das Segnen des Friedenstifters

Weihnachten ist eine mächtige Botschaft. Lassen wir all den Kommerz, die Geschenke, den aufwändigen Lichterschmuck und die süssen Krippenspiele einmal beiseite. Der Kern von Weihnachten besteht darin, dass Gott einer von uns wurde.

Jesus trat als Mensch zu 100% auf unsere Seite. Jesus ist auf deiner Seite. Er will nicht gemeinsam mit dir gegen deine Gegner streiten. Aber er stellt sich auf deine Seite, um dir beizustehen. Die Botschaft von Weihnachten lautet «Gott ist mit dir!»

Genau dies ist auch die Botschaft des Friedenstifters. «Gott ist mit dir», ruft er den Menschen zu, selbst denen, die ihm Unrecht getan haben. Und in der Gesinnung des grössten aller Friedensstifter kann er sich sogar selbst auf die Seite seiner Gegner stellen. Wenn Christen von der Weihnachtsbotschaft erfasst sind, werden sie selbst zu einer Botschaft. Sie stellen sich mit ihrem ganzen Leben auf die Seite von Menschen – besonders der schwierigen. Wer kann da noch an ihren Worten zweifeln, wenn sie sagen: «Gott ist mit dir, vertraue ihm!»

Zum Thema:
Frieden stiften – Teil 1: Einander in Liebe die Wahrheit sagen
Frieden stiften – Teil 2: Das Gift des Tratschens
Frieden stiften – Teil 3: Wie rede ich mit Gott über andere Menschen?

Datum: 25.12.2016
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung