Tipps für 2012

So wird das neue Jahr ganz besonders

Sind Sie bereit für das Jahr 2012? Für die Herausforderungen, Überraschungen oder die Routine, die auf Sie wartet? Was auch immer das neue Jahr bringen wird, die folgenden Tipps lassen 2012 garantiert zu einem aussergewöhnlichen Jahr werden. Sieben Anregungen aus dem Buch der Bücher.
ready

Richtig aufwachen

Nein, nicht jeden Morgen fühlt man sich erfolgreich und gut gelaunt. Aber: Gott liebt Sie bedingungslos. Er steht Ihnen bei. Er hat Ihnen dieses Leben geschenkt. Und: «Diesen Tag hat der Herr zum Fest gemacht, lasst uns fröhlich sein und jubeln!» (Die Bibel, Psalm 118, Vers 24).

Sich optimal kleiden

Die Bibel hat mehrere sehr effektive und preiswerte Tipps, den eigenen Look wirklich zu optimieren. Einer davon ist, sein Innerstes zu pflegen. Das geht zum Beispiel durch Vergebung, mit Dankbarkeit und der Gewissheit, dass Gott Ihnen nahe ist. «Ich, dein Gott, urteile nach anderen Massstäben als die Menschen. Für die Menschen ist wichtig, was sie mit den Augen wahrnehmen können, ich dagegen schaue den Menschen ins Herz.» (1. Samuel, Kapitel 16, Vers 7).

Körpereinsatz zeigen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Gott dem Menschen zwei Ohren gegeben hat, aber nur einen Mund? Könnte das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass wir unsere Ohren doppelt so oft nutzen sollten, wie unseren Mund? Versuchen Sie in diesem Jahr, wirklich zuzuhören. Und üben Sie sich darin, nicht vorschnell irgendetwas zu sagen, was Sie später bereuen könnten. «Wer seinen Mund und seine Zunge bewahrt, der bewahrt seine Seele.» (Sprüche 21, Vers 23).

Mut haben Durchzuhalten

Immer wieder wollen uns verschiedene Widrigkeiten davon abbringen, unser Ziel zu verfolgen, durchzuhalten und dranzubleiben. Manchmal fühlt es sich an, als wäre alle Mühe sinnlos oder fehlinvestiert. Aber Gott sieht Sie. Und diese Bibelstelle ist nur für Sie: «Lasst also nicht nach in eurem Bemühen Gutes zu tun. Es kommt eine Zeit, in der ihr reiche Ernte einfahren werdet. Gebt nur nicht vorher auf! Solange uns noch Zeit bleibt, wollen wir allen Menschen Gutes tun...» (Galater, Kapitel 6, Verse 9-10).

Rechtzeitig tanken gehen

Vergessen Sie nicht, dass Sie immer wieder Pausen brauchen. Zeiten, in denen Sie Kraft tanken und sich regenerieren können. Hören Sie auf zu glauben, sie könnten sich selbst mit Kraftstoff befüllen. Kommen Sie zu lieber zu Ihrem Schöpfer und lassen Sie sich von ihm wieder aufbauen. «Das alles kann ich durch Christus, der mir Kraft gibt und Stärke gibt.» (Philipper, Kapitel 4, Vers 13).

Navigationssystem einschalten

Ganz normal: Wenn man den Weg nicht kennt, schaltet man das Navigationssystem ein. Auch für den Lebensweg gibt es ein Navi, nur versucht man es da komischerweise immer ganz allein, obwohl es eigentlich um viel wichtigere Dinge geht. «Verlass dich nicht auf deine eigene Urteilskraft sondern vertraue voll und ganz auf den Herrn. Denke bei jedem Schritt an ihn; er zeigt dir den richtigen Weg und krönt dein Handeln mit Erfolg.» (Sprüche, Kapitel 3, Verse 5-6).

Ballast abwerfen

Realistisch gesehen, wird es auch im Jahr 2012 Zeiten geben, in denen man ratlos ist, vor Sorge fast umkommt oder nicht mehr weiter weiss. Wenden Sie sich an Ihren Vater im Himmel, er möchte Ihnen beistehen. «Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor den Herrn.» (Sprüche, Kapitel 4, Vers 6).


Falls Sie die Tipps selber in der Bibel nachlesen wollen:
Bibel in moderner Sprache «Hoffnung für alle»

Datum: 29.12.2011
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung