Ramadan und Fussball

Salah hätte auch am Champions-League-Finaltag fast gefastet

Der muslimische Fussballer Mohamed Salah fastet während des Ramadans, mit Ausnahme des heutigen Tages des Champions-League-Finals. Der Ägypter steht offen zu seinem Glauben. Dadurch ermutigt er auch uns Christen, ebenfalls ohne Scham zu unseren Werten zu stehen. Eine gute Gelegenheit dazu ist heute der Global Outreach Day
Mohamed Salah mit dem «Golden Boot»
Mohamed Salah ist strenggläubiger Muslim.

.Es wird das bislang grösste Club-Spiel für Mohamed Salah, den in dieser Saison erfolgreichsten Torschützen und besten Spieler der Premier-League. Der Marktwert von Afrikas Fussballer des Jahres 2017 liegt bei mittlerweile 80 Millionen Euro.

Fastet er oder fastet er nicht?

2015 holte er mit Chelsea den englischen Titel, 2013 und 2014 wurde er mit Basel Schweizer Meister. Und nun steht er als Hoffnungsträger mit dem FC Liverpool in der Champions League.

Doch im Vorfeld des grossen Spiels machte Salah vor allem wegen seines muslimischen Glaubens Schlagzeilen: Fastet er am Spieltag oder fastet er nicht? Das war die grosse Frage. Etliche Gazetten fragten deshalb schon: «Entscheidet der Ramadan die Champions League?». So dramatisch ist es nun doch nicht, denn heute berichteten mehrere Sportredaktionen, Salah verzichte am Finaltag auf das Fasten.

Was wir von Mohamed Salah lernen können…

Mohamed Salah ist ein schönes Beispiel für einen Sportler, der ohne Scham und Fesseln im Kopf ungeniert zu seiner Überzeugung steht. Auch wenn es wohl nicht sein primäres Ziel ist, so macht der Ausnahme-Fussballer dadurch doch auf seine Glaubensüberzeugung aufmerksam, offen und ohne Scheu.

…und wo wir das Gelernte umsetzen können

Am Tag der Champions League, dem 26. Mai 2018, haben die Christen am Weltevangelisationstag «Global Outreach Day» oder kurz «G.O.D.» ebenfalls die Möglichkeit, ihre Mitmenschen auf den Glauben anzusprechen (Livenet-Artikel «Ein Tag wie kein anderer»). Bei diesem Tag ist jeder Christ weltweit aufgerufen, seinen Glauben zu bezeugen.

Der G.O.D. wird in diesem Jahr zum siebten Mal durchgeführt, die Bewegung ist in dieserZeit kontinuierlich gewachsen.

Wäre Salah Christ, wäre er wohl dabei

Wäre Mohamed Salah Christ, wäre er möglicherweise am heutigen 26. Mai 2018 selbst in irgendeiner Form am G.O.D. beteiligt.

Sie aber haben die Möglichkeit, ebenso mutig wie er zu Ihrem Glauben zu stehen und miit jemandem über Jesus ins Gespräch zu kommen.

 

Zur Webseite:
Global Outreach Day

Zum Thema:
G.O.D. 2018: Flashmob in Winterthur, Aktionen in Bern, Meilen, Thun und anderswo
Global Outreach Day 2018: Hunderte Bilder zeugen von weltweiter Vorbereitung

G.O.D. 2018: In 2'419'200 Sekunden geht es um ebenso viele (oder mehr) Menschen

Datum: 26.05.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung