Leben Live in Thun

«Wir müssen kreativ sein, wenn wir über den Glauben reden»

Mit der Schweizer Premiere des Pop Oratoriums «MESSIAS», bei dem 300 Sängerinnen und Sänger aus der Region Thun mitwirken, fällt am 1. Juni der Startschuss zu Leben Live 2018 in der Expo-Halle in Thun. Am Anlass werden Fragen des Lebens authentisch und lebensnah beleuchtet. Mit dabei sind unter anderem prominente Persönlichkeiten wie Abenteurerin Evelyne Binsack, Sänger Luca Hänni und Herzchirurg Thierry Carrel.
Andreas Bächler leitet zusammen mit seiner Frau Marlene die Freikirche ICF Thun und ist Projektleiter der Evangelisation Leben Live.
Evelyne Binsack
Leben-Live-Zeitung

14'000 Menschen strömten 2014 in die Thuner Expo-Halle zum Grossanlass Leben Live (Livenet berichtete). Vom 1. bis am 10. Juni 2018 lädt die Evangelische Allianz der Region Thun nun erneut zu diesem Grossanlass ein.

Prominente und weniger prominente Gäste

Die Organisatoren wollen Menschen einladen, sich mit den Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. Zudem will Leben Live Begegnungen mit Menschen ermöglichen, die hoffnungsvolle Geschichten erlebt oder Trost erfahren haben. Dazu Programmdirektor Timo Schuster: «Bei den Interviewgästen wollten wir in erster Linie interessante Persönlichkeiten, die ermutigende Storys mit uns teilen können. Da ist ein Vater, der seine Tochter bei einem Unfall verloren hat und erzählt, wie er mit diesem Verlust umzugehen versucht, oder eine Frau, die von ihrer Scheidung berichtet und wie sie am Ende wieder ihren Ex-Mann heiratete. Aber auch prominente Persönlichkeiten wie die Abenteurerin Evelyne Binsack, der Sänger Luca Hänni oder der Herzchirurg Thierry Carrel werden einen Einblick in ihr Leben geben.»

3 Fragen an Leben Live-Projektleiter Andreas Bächler

Livenet: Was bewegt Sie als Projektleiter wenige Wochen vor Leben Live?
Andreas Bächler: Ganz klar Vorfreude! Ich denke wirklich, so etwas haben wir noch nie erlebt. Wir sind in allen Bereichen einen Schritt weitergegangen als bei unseren vorherigen Events. Ja, ich freue mich mega über diese riesige Vielfalt und über Neuerungen wie das Fest der Nationen, den Youth-Event, den Kids-Nachmittag, aber auch, dass wir diesmal livestreamen und so noch mehr Leute erreichen können. Ich bin überzeugt, dass wir bei Leben Live Fragen stellen, die wirklich relevant sind und die Menschen heute bewegen.

Das Programm ist ja unglaublich breit, wie man auf leben-live.net sieht. Worauf möchten Sie noch speziell hinweisen?
Die Sachen, die neu sind, sind mir sehr wichtig. Wir tun sicher gut daran, beim Einladen ein spezielles Augenmerk darauf zu haben und gezielt dafür einzuladen. Ich denke dabei auch an das «Food & Fellowship»-Angebot. Laden wir wirklich Leute ein und gehen mit ihnen vor dem Abendprogramm was essen? Wir werden sehen. Auch das hörende und das heilende Gebet sind für mich wichtige Elemente. So haben unsere Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, auf andere Art zu erleben, dass es einen Gott gibt, der sie liebt und sich ganz persönlich für sie interessiert. Wenn zum Beispiel jemand Heilung am eigenen Körper erfährt oder ein prophetisches Wort erhält, das voll in seine Situation hineinspricht, dann ist das schon stark. Von daher freut es mich, dass wir den Fächer hier öffnen und die Begegnung mit Gott nicht «nur» auf die Predigt begrenzen.

Haben Sie kurz vor dem Grossanlass noch ein Wort der Ermutigung, das Sie gerne weitergeben möchten?
Ich war Ende April mit einem guten Freund vier Tage in der Toskana. Wir haben jeden Abend miteinander gegessen und hatten super Gespräche über Gott, über Jesus, über Kirche. Was mir immer wieder auffällt: Die Menschen von heute sind effektiv offen! Wir Christen verstecken uns manchmal hinter dieser blöden Festlegung, dass die Leute nichts vom Glauben wissen wollen. Aber das stimmt einfach nicht! Ich glaube, wir müssen kreativ sein. Und ich möchte alle ermutigen, kreativ zu sein! Kreativität lebt in uns, weil der Heilige Geist in uns ist. Der Heilige Geist wird uns zeigen, wie wir an die Herzen der Menschen kommen. Es gibt so viele Möglichkeiten, deshalb lasst uns kreativ sein! Wenn die Menschen spüren, welche Kraft und Liebe durch Jesus Christus in unserem Leben ist, dann werden sie es tief im Herzen auch wollen. Diese Sehnsucht hat jeder Mensch! Davon bin ich überzeugt.

Hier der Trailer zu Leben Live:


Zur Webseite:
Leben Live

Zum Thema:
«Leben Live»-Referent Kuno: «Jede Person soll aufstehen und Verantwortung übernehmen»

«Leben Live» in Thun: Modell einer erfolgreichen Grossevangelisation

Datum: 22.05.2018
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung