Leiten lernen bei Jesus

Leiterseminar auf 100-jährigem Segelboot

Im September bietet die Geistliche Gemeinde-Erneuerung Deutschland ein spezielles Seminar an – auf dem Wasser. Livenet sprach mit dem Leitungsteam über den Hintergrund dieses Pilotprojekts und über die Frage, ob die jungen Teilnehmenden in den drei Tagen auf dem Meer auch selbst anpacken müssen.
Das Leitungsseminar findet auf dem Segelschiff «Weisse Düne» statt.
Ehepaar Bothe
Swen Schönheit

Jesus war kein Theoretiker. Er nahm seine Jünger mit auf Tour und erklärte ihnen Gottes Reich immer anhand von praktischen Dingen, die sie aus dem Alltag kannten. So wuchsen sie in den drei Jahren an seiner Seite zu einem Team, das hinterher das Fundament der christlichen Kirche bildete. Auch auf das Schiff nahm Jesus die Fischer mit, setzte sie Wind und Wellen aus und lehrte sie dadurch, ihm zu vertrauen. 

Wenn das vor 2'000 Jahren geklappt hat, warum dann nicht heute? Aus diesem Grund veranstaltet der Verein «Wasser und Land e.V.» gemeinsam mit der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung Deutschland (GGE) ein Seminar der besonderen Art: Auf dem über 100 Jahre alten Segelschiff «Weisse Düne» können junge Mitarbeiter und Leiter von Gemeinden und christlichen Organisationen drei Tage lang hautnah das Leben der Jünger nachempfinden und von Jesus lernen, während sie über die Ostsee schippern.

Die gute alte Seemannschaft

«Es wird um Themen gehen wie Gottes gute Gedanken über meinem Leben, meine individuelle Begabung und Berufung, Charakterentwicklung, Führung durch den Heiligen Geist und die Fähigkeit, im Team zu leiten», berichtet Pfarrer Swen Schönheit, der den geistlichen Teil des Seminars leitet. Doch auf der «Weissen Düne» müssen die Seminarteilnehmer auch Hand anlegen. «Alles ohne Motor, nur mit der Kraft des Windes und guter Teamarbeit», erklärt Steuermann Detlef Bothe. «Wir leben die gute alte 'Seemannschaft' (Frauen mit eingeschlossen). Die Teilnehmenden werden in den nautischen Alltag eingebunden. Dabei geht es um Törn-Planung, Wetterkunde, Karten- und Knotenkunde, in die Wanten klettern und was sonst noch an Bord anfällt.»

«Geistlicher Leiter wird man nicht im Sessel»

Das Seminar zwischen Wind und Wellen ist ein Pilotprojekt von Pfarrer Schönheit und Ehepaar Bothe, die sich aus der gemeinsamen Zeit in einer Kirchgemeinde kennen. Junge Leute zu fördern liegt ihnen ganz besonders am Herzen. Deshalb wendet sich das Seminar auch an die 20- bis 35-Jährigen. Doch was ist das Besondere an so einem Seminar auf dem Wasser? Swen Schönheit: «Man ist stärker aufeinander angewiesen, kann weniger ausweichen und kommt sich näher. Zudem sind Wind und Wellen eine Umgebung, die auch Jesus immer wieder gesucht hat während der prägenden Zeit mit seinen Schülern. Ein geistlicher Leiter wird man nicht im Sessel, sondern unterwegs mit Jesus – und mit anderen!»

Stattfinden wird das Seminar der anderen Art vom 11. bis 13. September 2015 im Gewässer zwischen den Ostseeinseln Usedom und Rügen. Noch bis Ende dieses Monats können sich Interessierte anmelden – Platz ist allerdings nur für 12 Teilnehmer. Doch vielleicht gibt es bald das nächste Seminar auf dem Wasser, denn, so Swen Schönheit, «wir hoffen, dass dieses Seminar 'Schule macht' und künftig regelmässig stattfinden kann!»

Zur Webseite:
GGE Deutschland
Flyer «Leiten lernen bei Jesus» auf dem Segelschiff «Weisse Düne»

Zum Thema:
Gott geht voran: Sicher durch den Sturm
Klarsicht: Trotz Sturm – Ziel erreicht!
Change Management: Wenn das Team extrem gefordert ist

Datum: 17.07.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung