Sportlerkonferenz

Auf die Knie, fertig, los!

Die Sportlerbewegung «SRS Pro Sportler» lädt zu einer Konferenz in Steffisburg. Die Besucher ermutigen und vernetzen sich. Und Jesus wird als Inspirationsquelle erlebt.
Sportlerconference in Steffisburg
Simon Holdener, der Geschäftsführer von SRS pro Sportler in der Schweiz.

Der Sport ist facettenreich und er inspiriert, sagt Simon Holdener, Geschäftsführer der Bewegung «SRS Pro Sportler». «Und Jesus ist die grösste Inspirationsquelle. An diesem Tag bringen wir Sportler zusammen. SRS will für die Menschen im Sport da sein und sie erreichen.»

Nicht immer sei es für Athleten einfach, sich als Christen zu outen. «Manche sind einsam unterwegs. Daher ist es gut, wenn sie sich mit anderen austauschen können – zum Beispiel darüber, wie sie in ihrer Laufbahn unterwegs sind und wie sie den Glauben ansprechen.»

Botschafter auf Rasen und Rennbahn

Er wünsche sich noch mehr Botschafter im Sport. «Aktive Sportler können Mitmenschen viel besser erreichen, als wir als Werk. Wir wollen die Besucher dazu inspirieren, ihr Potential freizusetzen, ihre Visionen schärfen und helfen, den Auftrag besser wahrnehmen zu können.»

Dies geschieht durch Referate und Workshops. Die Impulse werden in verschiedenen Kleingruppen aufgearbeitet.

Sportlerkonferenzen künftig regelmässig

Solche Konferenzen sollen künftig regelmässig durchgeführt werden. «Diese Plattform soll wachsen und die Athleten unterstützen», blickt Simon Holdener nach vorn.
Daneben wird einmal pro Monat der reguläre Sportler-Gottesdienst durchgeführt.

SRS setzt sich seit 1982 in der ganzen Schweiz und an internationalen Anlässen für Menschen im Sport ein. Die Schwerpunkte liegen in der Förderung, Betreuung, Beratung und Ausbildung von Sportlern.

Ablauf der Sportlerconference
14.00 – 17.00 Referate, Workshops, Community
17.00 – 18.30 Gemeinsames Nachtessen
ab 18.30 Sportlergottesdienst mit Andreas Brand

Zur Webseite:
SRS

Zum Thema:
Interview mit Athletes in Action-Leiter: Sport - für Kirchen eine Randerscheinung, für die Gesellschaft relevant
Sport und Glaube: Verstärkung der Sportlerarbeit durch «Empowering Lives»
Brasilien überrascht: Wo Spitzensportler aus der Favela kommen
SRS pro Sportler: Simon Holdener neuer Geschäftsführer

Datum: 05.09.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung