Abschluss Allianzgebetswoche

Unterwegs mit Kraft und Herrlichkeit

Während einige der lokalen Allianzen den Auftakt in die Gebetswoche mit einem gemeinsamen Gottesdienst  gestalten, ziehen es andere vor, den Abschluss der Woche gemeinsam zu feiern. So war es beispielsweise in der Allianz Sulgen TG. Die fünf dazugehörenden Kirchen und Gemeinden feierten den Gottesdienst am 18. Januar miteinander im Auholzsaal in Sulgen.
Voller Saal: Gemeinsamer Gottesdienst der Allianz Sulgen und Umgebung.
Thomas Härry

Gegen 600 Menschen trafen sich zum Festgottesdienst. Parallel dazu freuten sich 90 Kinder über altersgemässe Programme. Für den musikalischen Höhepunkt war die Brassband Sulgen besorgt.

Nicht die Augen verschliessen: Der Welt dienen

In der Predigt trafen die selbstkritischen Worte von Dozent und Autor Thomas Härry auf offene Herzen: «Es ist nicht gut, wenn Christen miteinander beten und quasi in einer rosaroten Seifenblase leben und tun, als ob alles gut wäre auf der Welt.» Das Gebet, das uns Jesus lehrte, das «Unser Vater» helfe uns, dass wir uns «keine heile Welt vorgaukeln», meinte Härry.

Vielfältiges Programm während der Woche

Zum Programm der Allianzgebetswoche in der Region Sulgen gehörte auch ein Kanzeltausch unter den beteiligten Gemeinden, ein Gebetsabend, ein Seniorennachmittag und ein Lobpreisabend. In der sogenannten Hausallianz wurden die Christen aus allen Gemeinden gemischt und aufgeteilt in Hauskreisgruppen, in denen sie sich an einem Abend trafen und miteinander beteten.

Die jährliche Allianzgebetswoche im Januar ist eine lebendige Tradition – in der Schweiz, in ganz Europa und weltweit. Sie wurde bereits zum 169. Mal durchgeführt. Jeweils kurz nach Jahresbeginn versammeln sich Tausende von Christinnen und Christen zu gemeinsamen Gebetszeiten an ihrem Wohnort oder in ihrer Region.  Das Zusammenkommen aus verschiedenen Landes- und Freikirchen zum Gebet ist ein erster Höhepunkt im Jahr. Für Christinnen und Christen sind sowohl das betende "Gespräch mit Gott" als auch die Gemeinschaft mit Glaubensgeschwistern aus verschiedenen Konfessionen von grosser Bedeutung. Das gemeinsame Beten ist für viele eine Ermutigung im Blick auf die Herausforderungen des neuen Jahres. Anlässlich der Allianzgebetswoche gibt die Schweizerische Evangelische Allianz jeweils ein Gebetsheft heraus.

Zur Webseite:
Schweizerische Evangelische Allianz


Zum Thema:
«Erschüttert»: Thun: Allianz-Gottesdienst packt heisse Eisen an

Rückblick auf die Allianzgebetswoche 2015:
Tag 1: Der Vater
Tag 2: Der Name
Tag 3: Das Reich
Tag 4: Der Wille
Tag 5: Das Brot
Tag 6: Die Schuld
Tag 7: Die Versuchung
Tag 8: Die Herrlichkeit

Datum: 19.01.2015
Autor: Hanspeter Herzog / Rolf Höneisen
Quelle: idea Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung