“Christival” Jugendkongress eröffnet

Christival

Kassel. Der grösste Jugendkongress Deutschlands in diesem Jahr hat am 2. Oktober in Kassel begonnen. Rund 20.000 Dauerteilnehmer kamen zum Auftakt des evangelistischen Treffens “Christival” auf dem Königsplatz zusammen, weit mehr als bei einem Wahlkampfauftritt von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) mit rund 8.000 Menschen. Während des Christivals, das unter dem Motto “Jesus first – Jesus zuerst” steht und bis Sonntag dauert, erleben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Bibelarbeiten, Konzerte, Seminare und Arbeitsgruppen.

Rund 600 Teilnehmer haben sich auf ihrer Anmeldung bereiterklärt, in der nordhessischen Grossstadt auch an ökologischen und karitativen Aktionen teilzunehmen. Geplant ist die Säuberung zweier Bachläufe sowie der Besuch in Altenheimen und Krankenhäusern.

Bibelteile für jeden Haushalt

Evangelistisch ist der Kongress nicht nur im Blick auf seine Teilnehmer. Auch die Bewohner Kassels werden neu mit der christlichen Botschaft konfrontiert. Am 4. Oktober schwärmen rund 10.000 junge Leute gruppenweise aus, um in jedem Haushalt ein Buch mit Teilen des Neuen Testamentes in moderner Übersetzung sowie ein Video über das Leben von Jesus Christus zu bringen. Finanziert wird die Aktion von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, der christlichen Matthias-Kaufmann-Stiftung (Kassel) und dem Missionswerk “Campus für Christus” (Giessen).

Erstmals Fernsehwerbung bei RTL

Ein Bekenntnis zu der christlichen Grossveranstaltung legte Kassels Oberbürgermeister Georg Lewandowski (CDU) ab. “Ich werbe für das Christival. Kassel wird dadurch zu einer jungen Stadt.” Durch die Verknüpfung der Veranstaltungsorte Kassel und Baunatal werde auch die Gemeinsamkeit in der Region gestärkt. Ein positives Fazit der Werbeaktion im TV-Privatsender RTL zog Christival-Pressesprecher Egmond Prill (Kassel). Der Spot mit der christlichen Pop-Sängerin Sarah Brendel, der in Zusammenarbeit mit der EKD produziert worden war, sei über zwei Monate hinweg zum Teil mehrfach täglich zu sehen gewesen, auch zur besten Sendezeit zwischen 20 und 22 Uhr.

Christival-Radio: Nachwuchsjournalisten im Einsatz

Ausserdem habe RTL auf seiner Internetseite eine Verknüpfung zur Christival-Seite eingebaut und in seinem Videotext auf zwei Seiten über die Grossveranstaltung informiert. Am Vortag der Eröffnung ging in Kassel das Christival-Radio auf Sendung (UKW 91,7). 30 Nachwuchsjournalisten berichten während der Kongresstage live zwischen 6 und 22 Uhr. Am selben Tag gab es einen gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst für die rund 2.500 Christival-Mitarbeiter.

Zuschüsse von fast allen EKD-Kirchen

Die Gesamtkosten des Christivals belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Finanziert wird diese Summe zur Hälfte aus Beiträgen der Teilnehmer und ehrenamtlichen Mitarbeiter, zur anderen aus Spenden, Zuschüssen und Unterstützung von Sponsoren. Alle Mitgliedskirchen der EKD mit Ausnahme der nordelbischen und der berlin-brandenburgischen haben sich mit Zuschüssen am Christival beteiligt. Treffen unter diesem Namen gab es bereits 1976 in Essen (12.000 Teilnehmer), 1988 in Nürnberg (18.000) und 1996 in Dresden (30.000).

Datum: 04.10.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung