Elvira Bader: «Ich möchte im Glauben weiterkommen»

Elvira Bader.

Elvira Bader sieht, dass junge Schweizer Paare ihren Kindern Glauben vermitteln wollen – und selbst intensiv suchen. Die Bäuerin im solothurnischen Mümliswil und CVP-Nationalrätin, leitet die Parlamentarische Gruppe «Vision für die Schweiz».

Idea: Wie pflegen Sie Ihre persönliche Spiritualität?
Elvira Bader: Ich gehe jeden Sonntag zur Kirche. Mir fehlt etwas, wenn das nicht möglich ist. Ich bete täglich zu Gott, und ich lese die Bibel.

Ich möchte auch weiterkommen in meinem Glauben. Wir bilden uns überall weiter. Nur in Sachen Religion bleiben wir in den Kinderschuhen stecken. Es ist wichtig, dass wir mit Gott immer wieder neue Entdeckungen machen. Dabei helfen mir christliche Veranstaltungen und das Lesen der Bibel.

Was bringt Ihnen der Glaube an Gott?
Gelassenheit, Kraft, Selbstwertgefühl, Freiheit. Gott hilft mir, unabhängiger zu werden vom Urteil anderer.

Wird die Spiritualität in unserem Land weiter zunehmen?
Davon bin ich felsenfest überzeugt. Ich erlebe, dass junge Familien, die selber von den Eltern wenig Spiritualität mitbekommen haben, jetzt intensiv auf der Suche sind. Sie wollen ihren Kindern den Glauben nicht vorenthalten. Es wird immer mehr salonfähig, über Religion zu sprechen. Es bekennen sich auch immer mehr Politiker zu ihrem Glauben.

Artikel zum Thema:
Bericht von der Eidgenössischen Besinnung
Kommentar zur spirituellen Offenheit

Datum: 30.10.2007
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung