Erfolgreiche Initiative

Volksinitiative zum Schutz vor schulischer Sexualisierung kam zustande

107'000 Unterschriften konnte das Basler Initiativkomitee für die Volksinitiative zum «Schutz vor Sexualisierung in Kindergarten und Primarschule» sammeln.
Eltern ersetzen Lehrer

Eingereicht werden die Unterschriften am 17. Dezember. Der Sexkoffer mit Plüschvaginas und Holzpenissen, der in Basler Schulen und sogar im Kindergarten eingesetzt werden soll, erlangte schweizweite Bekanntheit und bildete wohl die Initialzündung für die Volksinitiative.

Zum Initiativkomitee gehören namentlich die alt Nationalräte Werner Messmer (SVP) und Andreas Brönnimann (EDU) sowie Nationalrat Jakob Büchler (CVP) und Nationalrätin Andrea Geissbühler (SVP).

Die Initiative verlangt namentlich, dass Sexualerziehung Sache der Eltern ist und dass vor dem 9. Schuljahr kein Sexualkundeunterricht in der Schule erteilt wird.

Datum: 06.12.2013
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet / AZ

Werbung
Livenet Service
Werbung