Opferstockdiebe erwischt

Sie raubten über 40 Kirchen aus

Bei einer Verkehrskontrolle in Tavanasa GR fand die Polizei in einem Auto verdächtige Mengen von Münz und Notengeld. Es stellte sich heraus, dass das Geld aus Opferstöcken in mehreren Kantonen gestohlen worden war.
Opferstock

Die beiden Tschechen im Alter von 20 und 23 Jahren waren in die Schweiz eingereist, um Arbeit zu suchen und Kirchenkassen zu plündern. Am vergangenen Mittwoch nachmittag wurden sie in Tavanasa GR von einer Polizeipatrouille kontrolliert. Die Polizisten fanden im Auto eine grosse Menge von Münzen und Notengeld mit Kleberückständen, die von einem eigens angefertigten Diebstahlswerkzeug stammen.

Keine grossen Kollekten

Die beiden jungen Männer gestanden Einbrüche in etwa 40 Kirchen in verschiedenen Kantonen. Kollekten in Kirchen scheinen allerdings keine grosse Einnahmequelle zu sein: Die Polizei stellte eine Deliktsumme von einigen hundert Franken fest.

Die beiden Tschechen wurden angezeigt und müssen sich nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

Zum Thema:
Wochenend-Kollekte vermisst: Lakewood Church: 600'000 Dollar gestohlen
Ungewöhnlicher Raub: Opfer betet für Dieb – und erhält das Gestohlene zurück
Anschlag auf EVP-Büro: Auch die Schweizerische Evangelische Allianz ist betroffen

Datum: 18.06.2018
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / ref.ch / sda

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung