«Wir schaffen Raum»

Anbau und Einweihung des CLZ Spiez

Betonsilo, Baumaschinen und Kreissägen sind weg: Jetzt hat das Christliche Lebenszentrum einen neuen Anbau. Das Gebäude wurde in sechsmonatiger Bauzeit auf vier Etagen um je 160 Quadratmeter erweitert. Eine neue multifunktionale Begegnungsinsel ermöglicht Spiritualität, Soziales und Kultur in Spiez. An diesem Wochenende wird gefeiert.
In sechsmonatiger Bauzeit wurde das Gebäude vom CLZ Spiez auf vier Etagen um je 160 Quadratmeter erweitert.
Eine Ansicht des Neubaus

Vor 17 Jahren wurde das Christliche Lebenszentrum in Spiez mit drei Etagen gebaut. Ein Gottesdienstsaal, ein Bistro und diverse Bereiche für Kinder und Jugendliche sind in den Räumen untergebracht. Durch das stetige Wachstum der Kirche wurde der Platz eng und es brauchte mehr Raum. So drängte sich eine bauliche Erweiterung auf.

Radikal erneuerte Infrastruktur

«Wir schaffen Raum»: Unter diesem Motto wurde im Februar 2017 beim CLZ Spiez schweres Geschütz aufgefahren. In sechsmonatiger Bauzeit wurde der Vorplatz zwischen Hauptgebäude und Einstellhalle durch einen grossen Aushub und anschliessend durch einen neuen Anbau umgestaltet. Im Untergeschoss wurden ein grosser Lagerraum und ein Zugang zu den Kinderräumen gebaut. Im Erdgeschoss entstand ein grösserer Eingangsbereich, damit mehr Fläche für das Bistro benutzt werden kann. Der erste Stock wurde mit einer grossen Lounge mit Videoübertragung, Infotheke, Küche und WC-Anlage erweitert. Da der Eingangsbereich vom Saal in die Lounge verschoben wurde, haben im Gottesdienstsaal neu bis zu 500 Besucher Platz.

Fit für die Zukunft

Das Christliche Lebenszentrum fühlt sich nun fit für die Zukunft, wie die Freikirche in einer Mitteilung schreibt. Markus Bettler, Pastor des CLZ Spiez: «Heute sind wir als Kirchgemeinde grösser und lebendiger denn je. Eine junge Generation rückt nach und übernimmt Verantwortung. In verschiedenen Bereichen ist Wachstum sichtbar, doch das braucht Raum: Raum für zeitgemässe Spiritualität, soziales Engagement, Kultur und Anlässe. Wir wünschen uns eine Kirche als Begegnungszentrum, von dem aus Gottes Liebe in Spiez erfahrbar wird. Wir freuen uns darauf, die neuen Strukturen nun mit Leben zu füllen.»

Feierliche Einweihung

Am Samstag, 4. November 2017 (10-17 Uhr), wird das Christliche Lebenszentrum Spiez mit einem «Tag der offenen Kirchentür» der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Führungen und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm am Nachmittag steht für die hoffentlich zahlreichen Besucher bereit. Der Neubau wird am Sonntag, 5. November mit einem Festgottesdienst (9 Uhr) eingeweiht.

Über das Christliche Lebenszentrum:
Das Christliche Lebenszentrum ist eine evangelische Freikirche für Spiez und Umgebung. Als Mehrgenerationen-Kirche bietet sie ein breites Programm für Jung und Alt. Zum Christlichen Lebenszentrum zählen sich rund 500 Mitglieder. Das CLZ Spiez ist Mitglied der BewegungPlus Schweiz (www.bewegung-plus.ch).

Weitere Informationen: www.clzspiez.ch

 

Zum Thema:
Dank Neustart: Von einer sterbenden Gemeinde zur florierenden «seetal chile»
Erste christliche Uni Kolumbiens: «Gott hat dieses Projekt wunderbar unterstützt»
Nach Ägypten-Besuch: König von Bahrain erlaubt zweiten Kirchenbau

Datum: 04.11.2017
Autor: Markus Bettler
Quelle: CLZ Spiez

Werbung
Livenet Service
Werbung