Lösungen mit Wasser

Badegenuss und Investition in Gottes Reich

Philipp Eichenberger aus Bösingen im Kanton Freiburg investiert als Christ und Kleinunternehmer immer wieder in Gottes Reich und in Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Letztes Jahr führte er für Licht im Osten einen Kleidertransport nach Moldawien durch. Sein Hauptengagement liegt aber im Bereich Wasser.
Philipp Eichenberger

Er ist Spezialist für Whirlpools, Schwimm-Spas, Schwimmbäder und Saunas. Seine Leidenschaft fasst Philipp Eichenberger mit einem Wort zusammen: Wasser. Er erklärt: «Unsere Firma aquasolutions.ch steht für Lösungen im Bereich Wasser. Für viele Menschen auf dieser Erde heisst das prioritär Trinkwasser. Was für uns Fun und Erholung ist, bedeutet für einen zu grossen Teil der Weltbevölkerung den Kampf ums Überleben.» Dieser Gedanke treibt den Unternehmer seit mehr als zwei Jahren um. «Immer wieder haben wir uns überlegt, wo und wie wir etwas von unserem Wohlstand zurückgeben können.»

Regenwassertänke für Uganda

Die Idee, die nun seit kurzem in Zusammenarbeit mit TearFund umgesetzt wird, ist denkbar einfach und dennoch sehr effektiv: Für jedes verkaufte Schwimmbad und jeden verkauften Whirlpool spendet aquasolutions einen Wassertank für Familien in Uganda. Wir wünschen uns, dass dadurch vielen Menschen geholfen wird. Wasser verbessert die gesamte Situation der Familien und schenkt ihnen ein Leben in Würde.»

Was Philipp Eichenberger an dem Hilfsprogramm von TearFund in Uganda überzeugt, ist, dass die Einheimischen selbst Verantwortung übernehmen. «TearFund baut diese Regenwassertänke mit Unterstützung der Leute vor Ort und lokalen NGO's. So fühlen sich die Menschen in Uganda selbst verantwortlich für die Tänke und halten sie instand.»

Als Unternehmer aktiv werden

Als Christ, der nicht in die Mission gehen kann und stattdessen eine Firma leitet, frage er sich immer wieder, was er weitergeben könne. Sein Ansatz sei, gezielt in das Reich Gottes zu investieren. «Vor kurzem war ich an einem Spiel des HC Fribourg-Gottéron und sah die ganze Werbung, die Firmen investieren. Vermutlich würde so ein Engagement werbetechnisch für meine Firma auch mehr bringen, trotzdem habe ich mich entschieden, in das Reich Gottes zu investieren. Als Christ will ich auf die Verheissung vertrauen, dass Gott für mich sorgt und der Segen zurückfliesst, wenn ich in sein Reich investiere.»

Video zum TearFund-Projekt:

Zur Webseite:
aquasolutions

Zum Thema:
Projekt Impact: Gemeindebau, Entwicklungshilfe und ökologisches Vorzeigeprojekt in einem
Eine Nacht im Slum: 40 Teens aus Berg TG waren arm für eine Nacht
30 Jahre CGS: Bruno Jordi: «Den anderen höher achten»

Datum: 25.10.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / Tearfund

Werbung
Livenet Service
Werbung